Gefluechtete Familie in einer Ute Bock Wohnung

Wohnraum für Flüchtlinge

Damit die Flucht nicht auf der Straße endet: Unsere Hilfsorganisation bietet mehr als 300 geflüchteten Menschen ein Dach über dem Kopf, um sie so vor Obdachlosigkeit zu schützen.

Was ist das Ute Bock Wohnprojekt?

Ein “Zuhause” ist vielleicht das Wichtigste, um ein neues Leben frei von Angst zu beginnen – aber auch eine der schwierigsten Hürden für Flüchtlinge. Durch hohe Startkosten wie Kaution und Provision, keine Arbeitserlaubnis aber auch ein Stigma haben geflüchtete Menschen kaum Chancen auf dem freien Wohnungsmarkt. Ohne das Wohnprojekt des Flüchtlingsprojekts Ute Bock bliebe ihnen nur das Leben auf der Straße.

Das Ute Bock Haus ist nicht nur Sitz unseres Vereins, sondern auch eine private, betreute Unterkunft für Flüchtlinge, in der ca. 80 Menschen in Einzel- oder Familienzimmern ein Dach über dem Kopf finden. Zusätzlich haben wir noch ca. 50 Prekariats- oder Mietwohnungen in ganz Wien zur Verfügung.

Die monatlichen Kosten des Wohnprojekts sind der größte finanzielle Aufwand für unseren Verein, da wir die Miete, Betriebskosten sowie Strom & Gas für unsere Klient*innen tragen.

Hand mit Wohnungsschlüssel

Der eigene Wohnungsschlüssel
Foto: Sophie Kirchner

Katja Teichert vom Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Wohnraum dringend gesucht!

Wir sind laufend auf der Suche nach Wohnungen in Wien, um noch mehr Menschen helfen zu können. Wir zahlen natürlich Miete, Betriebs- & Nebenkosten und auch Reparaturen. Du hast Wohnraum zur Verfügung? Dann melde dich bei Christl Weinberger unter 01/929 24 24 - 50 oder direkt per Mail:

Obdach. Beratung. Bildung. Soforthilfe.
Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Zohmanngasse 28
1100 Wien, AT

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
01 929 24 24 - 24

Fragen zu deiner Spende?

  Ing. Eveline Blaschka
Spender*innen-Betreuung

  01 929 24 24 - 21
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spendenkonto

IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
BIC: HYPTAT22

© 2021 Verein Ute Bock. Alle Rechte vorbehalten.
Webdesign by HubaX IT & Electronic Systems