Skip to main content

Für Asylfragen: Unsere Rechtsberatung

Kompliziert, langwierig und aufwendig: Ein Asylverfahren ist ohne professionelle Rechtsberatung kaum zu bewerkstelligen. Wir unterstützen Geflüchtete auf dem Weg zum Bleiberecht – spendenbasiert und unabhängig.

Rechtsberatung für die schwierigen Fälle

In den Wirren des Asylverfahrens ist das Wissen um die eigenen Rechte besonders wichtig für Geflüchtete. Unser Rechtsberater beantwortet für unsere Bewohner*innen alle Fragen rund ums Asylverfahren, er informiert über Rechte und Pflichten in Österreich und hilft bei Anträgen und Beschwerden.

Getreu unserer Vereinsmission fokussiert sich unsere Rechtsberatung auf die besonders schwierigen Fälle unserer Bewohner*innen, die zum Teil seit Jahren auf einen Fortschritt in ihrem Verfahren warten. Denn wir bleiben im Sinne unserer Gründerin bockig und setzen uns für die Rechte unserer Klient*innen sein.

Klient in Beratungssituation

Für Klient*innen ist das Wissen um die eigenen Rechte besonders wichtig.
Foto: Sophie Kirchner

Unabhängige Rechtsberatung

Der Bedarf für eine vereinseigene Rechtsberatung ist groß: Seit 2019 die BBU, die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen, eingesetzt wurde, ist nun ein und dieselbe staatliche Stelle für die Unterbringung, Beratung, Rückkehrberatung und seit 2021 sogar die Rechtsberatung zuständig. Die Verträge der NGOs, die vorher für die unabhängige Rechtsberatung zuständig waren, wurden trotz aller Proteste gekündigt.

Spendenfinanziert und deshalb unabhängig

Die Rechtsberatung des Flüchtlingsprojekts Ute Bock finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Das gibt uns die nötige Unabhängigkeit, so dass wir individuell auf die Lebensrealitäten unserer Klient*innen eingehen und uns aktiv für ihre Rechte einsetzen können.

Gestapelte Unterlagen auf einem Tisch

Spenden für gutes Recht!

Um unabhängig bleiben zu können, wird unsere Rechtsberatung ausschließlich über den Verein durch Spenden finanziert. Unterstützen Sie uns dabei, Geflüchteten eine faire Chance im Asylverfahren zu ermöglichen!