Skip to main content
Sachspenden bei Ute Bock, Kinder erhalten gespendete Spielsachen

Deine alten Sachen für ein neues Leben: Sachspenden für Ute Bock in Wien

Wir versorgen mehr als 300 Bewohner*innen sowie Klient*innen der Sozialberatung mit Kleiderspenden sowie den notwendigen Dingen des Alltags. Dabei können wir verschiedenste Dinge gebrauchen. Von haltbaren Lebensmitteln über Schulsachen bis hin zu elektrischen Geräten, Möbeln und Kleidung: Sachspenden sind bei Ute Bock in Wien gerne gesehen – nur nicht alles zu jedem Zeitpunkt.

Hinweis: Die Sachspendenannahme ist in den Osterferien vom 23.03.-05.04.2024 geschlossen.

Flüchtling erhält Kleiderspenden im Ute Bock Haus

Saisonale Kleiderspenden werden im Ute Bock Haus gern angenommen.
Foto: Sophie Kirchner

Bist du dir nicht sicher, ob wir deine Spende gerade gebrauchen können?

Unsere Zwischenlager im Haus sind begrenzt, unsere Kapazitäten sind abhängig vom Durchlauf der Spenden. Daher können wir nicht zu jeder Zeit alles an Sachspenden aufnehmen. Solltest du dir nicht sicher sein, ob wir gerade gebrauchen können, was du gerne spenden möchtest: Ruf uns gerne einfach an!

Wir suchen folgende Sachspenden:

  • Bettzeug, wie Pölster und Bettdecken, Überzüge, Spannbettlaken, Bettwäsche und Leintücher
  • Hand- und Badetücher
  • Küchenutensilien, wie Geschirr, Töpfe und kleine Geräte (Toaster uä.)
  • Haltbare Lebensmittel (Pasta, Tomatensoße, Fertiggerichte, Reis uä.) und Hygieneprodukte
  • Saisonale Alltagskleidung für Männer, Frauen und Kinder (besonders kleine Größen XS-M, Shirts, Jeans, Jogginghosen, usw.)
  • Schuhe für Männer, Frauen und Kindern in allen Größen (z.B. Sneakers, Sandalen, Hauspatschen, Sportschuhe)
  • Spielsachen für Kinder aller Altersstufen

Kontakt:
01/ 929 24 24 - 24
sachspenden@fraubock.at

Wann und wie kannst du deine Sachspenden in Wien vorbeibringen?

Sachspendenabgabe:

Dienstag & Donnerstag
von 10-19 Uhr
im Ute Bock Haus in der Zohmanngasse 28, 1100 Wien

Deine Sachspenden kannst du verpackt in Kartons, Kisten oder Sackerl bei uns abgeben. Lebensmittel bitte immer getrennt von anderen Sachspenden verpacken. Für eine reibungslose Abgabe ist es von Vorteil, wenn wir die Säcke und Kartons behalten dürften und die Spenden vor Ort nicht umpacken müssen. Gerade Mehrzwecktaschen werden bei unseren Ausgaben auch immer benötigt.

Sachspenden im Ute Bock Haus

Wir informieren dich gern, welche Sachspenden wir momentan besonders dringend brauchen.
Foto: Sophie Kirchner

Flüchtling erhält Kleiderspenden im Ute Bock Haus

Sachspenden kannst du an zwei Tagen pro Woche abgeben.
Foto: Sophie Kirchner

Und Möbel & Matratzen?

Möbel sind eine wertvolle Spende für die Ausstattung unserer Wohnungen und Zimmer. Solltest du Möbel oder auch Matratzen spenden wollen, schicke uns bitte ein Mail mit Fotos und Maßen der betreffenden Stücke, so dass wir den aktuellen Bedarf intern abstimmen können.

sachspenden@fraubock.at

Deine Möbelspende ist so groß, dass du sie nicht selber transportieren kannst und du findest auch sonst keine Möglichkeit, sie zu uns zu bringen? In Ausnahmefällen organisieren wir Abholung und Transport mit einem Lastwagen.

Für unsere Sachspenden brauchen wir tatkräftige Unterstützung

Wir sind immer auf der Suche nach Freiwilligen, die uns helfen die Sachspenden zu sortieren und an Geflüchtete auszugeben. Du möchtest uns im Sachspendenlager unterstützen? Dann melde dich unter: info@fraubock.at