Skip to main content
Good News Februar Grafik

Positiver Status, Job und Wohnung

Good News 02/2023: Mehrere Bewohner*innen haben in kürzester Zeit nach Erhalt ihres positiven Aufenthaltsstatus eine Arbeitsstelle und eine neue Wohnung gefunden. Unser größter Erfolg ist, wenn unsere Klient*innen auf eigenen Beinen stehen!

ReStart ins Leben

Eine Klientin, die von der Elfenbeinküste nach Österreich geflüchtet ist, hat endlich einen positiven Aufenthaltsstatus bekommen! Wir freuen uns besonders mit ihr, da sie jetzt endlich ihre 15-jährige Tochter nachholen kann. Die beiden konnten in den letzten 10 (!) Jahren nur über das Telefon Kontakt halten. Wir können die Wiedersehensfreude kaum erwarten. Zudem hat unsere Klientin in kürzester Zeit eine Arbeitsstelle und eine Wohnung gefunden, sodass sie jetzt auf eigenen Beinen stehen kann.

Eine unserer Klient*innen aus Armenien hat innerhalb von vier Monaten, nachdem sie ihren positiven Aufenthaltsstatus bekommen hat, Job und Wohnung gefunden. Als Alleinerziehende von zwei Söhnen keine leichte Aufgabe, besonders wenn dazu noch schwierige Fluchterfahrungen kommen.

Mit ReStart unterstützen wir sie auf ihrem weiteren Weg, dem Einrichten der Wohnung und allem, was für ein selbstständiges Leben notwendig ist.

Ferien für die Büffelböcke

Die Büffelböcke waren Mitte Februar schon bereit für eine kleine Verschnaufpause zu den Semesterferien. Die 42 Kinder mit Fluchtbiografie, die in die Nachmittagsbetreuung im Ute Bock Bildungszentrum kommen, haben in den letzten Wochen sehr fleißig geübt und haben gute Noten in den Zwischenzeugnissen bekommen – mindestens zwei der Kinder schaffen es ins Gymnasium! Sie haben sich sehr bemüht bei allen Zwischenprüfungen noch auf die bessere Note zu kommen und Fleißaufgaben erledigt.

Zwei andere Kinder haben erst vor kurzem bei uns gestartet. Die beiden Schulanfänger*innen aus Afghanistan trauen sich noch nicht so viel auf Deutsch zu sprechen, aber die Ehrenamtlichen im Ute Bock Bildungszentrum sind sehr bemüht individuell auf jedes Kind einzugehen und so mehr Selbstvertrauen und Mut zu geben. Dafür möchten wir auch noch einmal ein ganz großes Dankeschön sagen! Viele Ehrenamtliche im Ute Bock Bildungszentrum helfen seit Jahren regelmäßig den Kindern bei den Hausaufgaben und beim Lernen für Schularbeiten.

Das Ute Bock Bildungszentrum ist zu 100 Prozent spendenfinanziert.

Volles Haus bei Bock auf @retropartyvienna

Um die 700 Gäste haben am Samstag, 25.02., das The Loft bei der großen Charity-Party gefüllt. Mehrmals gab es sogar Einlassstopps beim Clubbing mit Sinn zu unseren Gunsten. Die DJs der @retropartyvienna haben die drei Dancefloors mit den unverkennbaren 90ies-, 2000s- und 2010s-Hits bespielt und allen so richtig eingeheizt. Bei der Spezialausgabe der bekannten Partyreihe kam der Reinerlös dem Flüchtlingsprojekt Ute Bock zugute. Die hunderten Partygäste haben damit direkt Geflüchtete in Wien unterstützt.

    Bock auf @retroparty füllte das The Loft am Wiener Gürtel zu gunsten des Flüchtlingsprojekts Ute Bock.
    Credits: Claudio Farkasch

    1 Jahr Ukrainehilfe mit #WirsindUteBock

    Plötzlich war er da: der Krieg in Europa. Schnell und unbürokratisch helfen, war dabei unsere erste Prioritä, denn von Anfang an war klar, dass jetzt viele Menschen Schutz in Österreich suchen werden. Innerhalb kürzester Zeit haben wir unser Wohnungskontingent um 20 Prozent erhöht, neue Termine für unsere Soforthilfeangebote geschaffen und Deutschkurse speziell für Geflüchtete aus der Ukraine angeboten. 2022 war ein Ausnahmejahr, in dem wir uns einmal mehr auf unsere #WirsindUteBock-Community verlassen konnten. Danke, dass ihr uns schnell und unkompliziert mit Spenden, Lebensmitteln und ehrenamtlicher Hilfe unterstützt habt!

    Welche Hilfe wir im Ausnahmejahr geschaffen haben und warum es so wichtig ist, darauf hinzuweisen, dass Menschlichkeit nicht weniger wird, wenn man sie teilt, könnt ihr unserem Blogbeitrag über 1 Jahr Ukrainekrieg nachlesen!

    Bockige Good News


    Einmal Schlagzeilen über Geflüchtete lesen, die die Realität im Ute Bock Haus widerspiegeln, die sich gut anfühlen, und weitergetragen werden müssen – das ist unsere neue Serie „Good News“! Während die meisten Zeitungen ihre Headlines mit Dramatischem füllen (müssen), möchten wir euch erzählen, was auf den Gängen des Ute Bock Haus passiert und vor allem die guten Nachrichten hervorheben. Denn wir alle brauchen in diesen Zeiten Gründe zum Lächeln und die gibt’s zu Genüge im Ute Bock Haus. Jeden Monat neu!

    Ute Bock Newsletter

    Bleib auf dem Laufenden!

    Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

    Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.

    Fragen zu deiner Spende?

    Unser Kollege Michael hilft dir gerne weiter! 

    Michael Gierner
    Spender*innen-Service
      01 929 24 24 - 56
        spenden@fraubock.at

    Spendenkonto

    IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
    BIC: HYPTAT22

    Obdach. Beratung. Bildung. Soforthilfe.
    Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

    Flüchtlingsprojekt Ute Bock

    Zohmanngasse 28
    1100 Wien, AT

    info@fraubock.at
    01 929 24 24 - 0
    Fax: 01 929 24 24 - 99