Bock For You GRafik mit Frau Bock und Klient

Bock For You 2023 – Das Flüchtlingsprojekt Ute Bock sucht die engagiertesten Asylwerber*innen Österreichs

Zum fünften Mal wird heuer der Bock For You-Preis des Flüchtlingsprojekts Ute Bock verliehen. Bis zum 12. Februar 2023 können alle Organisationen Österreichs ihre Ehrenamtlichen und engagierte Klient*innen nominieren!

Wien, 09.01.2023 – Mit „Bock For You“ zeichnet das Flüchtlingsprojekt Ute Bock Asylwerber*innen für ihr hohes ehrenamtliches Engagement aus. In Gedenken an Vereinsgründerin Ute Bock, die vor fünf Jahren am 19. Jänner 2018 verstorben ist, zeigt die Wiener NGO mit diesem Preis, wie groß das Engagement von Geflüchteten in Österreich ist. Bock For You steht unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Nominiert werden können Ehrenamtliche, die sich im Asylverfahren befinden bzw. erst im zweiten Halbjahr 2022 einen Status erhalten haben. Außerdem sind heuer auch Vertriebene aus der Ukraine nominierbar. Die Nominierungszeit läuft vom 10. Jänner bis inklusive 12. Februar 2023.

Eine unabhängige und hochkarätige Jury, bestehend aus Moderatorin Barbara Stöckl, Whatchado Gründer & EU-Jugendbeauftragter Ali Mahlodji, Ex-Skirennläuferin & Menschenrechtsaktivistin Nicola Werdenigg sowie Springboard-Gründer Michael Schaumann, sichtet alle Nominierungen und wählt drei Gewinner*innen aus, die während der Bock For You-Verleihung am 14. März 2023 ausgezeichnet werden.

Insbesondere das vergangene Jahr hat gezeigt, wie sehr zivilgesellschaftliche Hilfe gebraucht wird. Die Ankunft der Vertriebenen aus der Ukraine konnte nur dank des Einsatzes engagierter Ehrenamtlicher organisiert werden, darunter auch viele Menschen mit eigener Fluchterfahrung.

„Bock For You ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Dankeschön für das großartige Engagement vieler Asylwerber*innen in der österreichischen Zivilgesellschaft.“, so Dr. Alfred Fogarassy, Vorstandsmitglied des Flüchtlingsprojekts Ute Bock.

Das Preisgeld von jeweils € 500 wird gestiftet vom Vorstand des Flüchtlingsprojekts Ute Bock. Alle Nominierten erhalten zudem eine individuelle Nominierungsurkunde als Zeichen für ihr außerordentliches Engagement.

Weitere Informationen und Nominierungsmöglichkeit unter: