Skip to main content
Grafik Bock Preis

Bock-Preis: Unsere Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement von Geflüchteten

Zahlreiche geflüchtete Menschen wollen ihrer neuen Heimat etwas zurückgeben und leisten hierzulande ehrenamtliche Arbeit. Mit dem Bock-Preis Preis zeichnen wir dieses Engagement aus und bedanken uns so für ihren Einsatz.

Ausgezeichnetes Engagement

In Österreich engagieren sich zahlreiche geflüchtete Menschen ehrenamtlich in Organisationen und Vereinen und leisten so einen wichtigen Beitrag für andere in unserer Gesellschaft. Zusätzlich erarbeiten sie sich dadurch wertvolle Erfahrung, die sich am Arbeitsmarkt bezahlt machen kann.

Der Bock-Preis (vormals Bock For You) wurde 2019 zum ersten Todestag von Ute Bock initiiert und wird jährlich in Gedenken an die Vereinsgründerin verliehen. Ausgezeichnet werden geflüchtete Menschen, die sich besonders motiviert im Ehrenamt engagieren.

Mit dem Bock-Preis möchten wir uns bei diesen engagierten Menschen bedanken und ihnen zeigen, dass man sie als aktiven Teil der Gesellschaft wahrnimmt und ihre Hilfe besonders wertschätzt.

Organisationen, Vereine und auch Privatpersonen aus ganz Österreich sind dazu eingeladen, ihre Ehrenamtlichen mit Fluchtbiografie für diese Auszeichnung zu nominieren. Eine hochkarätige Jury bestimmt daraufhin jährlich die Preisträger des Bock -Preises. Alle Nominierten erhalten eine offizielle Nominierungsurkunde. Die drei Gewinner*innen werden in einer Verleihungszeremonie geehrt und erhalten als Preisgeld je € 500, die von der Fogarassy Privatstiftung gestiftet werden.

Die Gewinner*innen des Bock For You Preises 2023

Die drei Gewinner*innen von Bock For You 2023
Foto: Christoph Liebentritt

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Ute Bock

Du möchtest selbst ehrenamtlich mitarbeiten?

Bei uns im Ute Bock Haus und im Ute Bock Bildungszentrum gibt es viele Möglichkeiten, wie du uns frewillig unterstützen kannst.

Fragen zu deiner Spende?

Unser Kollege Michael hilft dir gerne weiter! 

Michael Gierner
Spender*innen-Service
  01 929 24 24 - 56
    spenden@fraubock.at

Spendenkonto

IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
BIC: HYPTAT22

Obdach. Beratung. Bildung. Soforthilfe.
Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Zohmanngasse 28
1100 Wien, AT

info@fraubock.at
01 929 24 24 - 0
Fax: 01 929 24 24 - 99