Presse     Kontakt     Shop
Ute Bock mit Flüchtlingen

Bock For You: Unsere Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement von Geflüchteten

Zahlreiche geflüchtete Menschen wollen ihrer neuen Heimat etwas zurückgeben und leisten hierzulande ehrenamtliche Arbeit. Mit dem Preis “Bock For You” zeichnen wir dieses Engagement aus und bedanken uns so für ihren Einsatz.

Ausgezeichnetes Engagement

Auch wenn Flüchtlinge während ihres laufenden Asylverfahrens nicht regulär arbeiten dürfen, möchten die meisten nicht nur tatenlos rumsitzen. So engagieren sich zahlreiche geflüchtete Menschen ehrenamtlich in österreichischen Organisationen und leisten so einen wichtigen Beitrag für andere in unserer Gesellschaft. Zusätzlich erarbeiten sie sich dadurch wertvolle Erfahrung, die sich später am Arbeitsmarkt bezahlt machen kann.

Der “Bock For You” wird seit 2019 verliehen, um sich bei Asylwerber*innen für ihren Einsatz hierzulande zu bedanken. Dabei werden geflüchtete Menschen ausgezeichnet, die sich besonders motiviert im Ehrenamt engagieren – und so auch gezeigt, dass man sie als aktiven Teil der Gesellschaft nicht nur wahrnimmt, sondern auch wertschätzt.

Die Nominierungen kommen von Organisationen aus ganz Österreich, eine hochkarätige Jury bestimmt daraufhin jährlich die Preisträger des “Bock For You” Preises. Die drei Gewinner*innen werden in einer in einer Verleihungszeremonie im Jänner zum Todestag von Ute Bock geehrt und erhalten als Preisgeld je € 500.

Die Gewinner und Gewinnerinnen des Bock For You Preises 2020

Die Gewinner*innen des Bock For You Preises 2020
Foto: Angelique Wallner

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Ute Bock

Du möchtest selbst ehrenamtlich mitarbeiten?

Bei uns im Ute Bock Haus und im Ute Bock Bildungszentrum gibt es viele Möglichkeiten, wie du uns frewillig unterstützen kannst.

Obdach. Beratung. Bildung. Soforthilfe.
Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Zohmanngasse 28
1100 Wien, AT

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
01 929 24 24 - 24

Fragen zu deiner Spende?

  Ing. Eveline Blaschka
Spender*innen-Betreuung

  01 929 24 24 - 21
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spendenkonto

IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
BIC: HYPTAT22

© 2020 Verein Ute Bock. Alle Rechte vorbehalten.
Webdesign by HubaX IT & Electronic Systems