Skip to main content
Klient sitzt bei der Beratung der Wohnbetreuung vom Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Starthilfe ins selbstständige Leben

Mit dem Erhalt eines Aufenthaltsstatus ist für unsere Klient*innen eine große Hürde überwunden, doch danach stehen sie vor neuen Herausforderungen wie Ausbildung, Job- und Wohnungssuche.  Das Flüchtlingsprojekt Ute Bock greift den Klient*innen mit ReStart ein letztes Mal unter die Arme – für einen reibungslosen Start ins neue Leben.

Neustart nach dem Verfahren

Endlich ist der lang ersehnte Aufenthaltstitel da, aber für unsere Klient*innen bleibt kaum Zeit zum Durchatmen. Es geht sofort los mit der Job- und Wohnungssuche, Möbel und Haushaltsausstattung müssen besorgt werden, neue bürokratische Wege stehen an. Das bedeutet mit einem Schlag auch große Ausgaben für etwaige Provision, Kaution, Ablösen, notwendige Einrichtung oder auch Ausbildungen, die bessere Chancen am Arbeitsmarkt ermöglichen.

Jede*r, der*die in Wien schon einmal Wohnung gesucht hat, weiß, wie schwer und teuer das ist. Für Geflüchtete, die zusätzlich mit Diskriminierung und Rassismus am Arbeits- und Wohnungsmarkt konfrontiert werden, ist es ungleich schwerer. Unsere bockige Lösung: ReStart!

Als unabhängiger, vorrangig spendenfinanzierter Verein können wir unsere Klient*innen nach einem positiven Status beim Neubeginn unterstützen und gezielt auf die individuelle Situation eingehen. Das umfasst intensive Beratungsleistung aber auch finanzielle Starthilfe. Das Ziel: Unsere Klient*innen stehen bald auf eigenen Beinen und beginnen ihr Leben in Österreich ohne Schulden.

Individuell von Fall zu Fall

Der Unterstützungsbedarf kann je nach Situation ganz unterschiedlich aussehen. So wie bei Mariam: Für sie und ihre zwei Kinder konnten wir mit ReStart sogar bei ihrem Antrag auf Aufenthalt helfen! Die Familie aus Armenien erfüllte schon alle Voraussetzungen für einen positiven Bescheid. Es fehlte nur mehr die Krankenversicherung für die drei. Aber eine Vorauszahlung von 1.600 Euro an die Krankenkasse war für die alleinerziehende Mutter unleistbar. Mit ReStart konnten wir den Betrag für ein halbes Jahr Krankenversicherung finanzieren und einen Monat später bekam die kleine Familie endlich ihren Aufenthaltstitel. Die Sorgen haben nun ein Ende und Mariam darf mit ihren beiden Kindern bleiben, in Österreich, in Sicherheit.

Mariam strahlt über das ganze Gesicht nach den guten Nachrichten

Kurz vor Weihnachten bekam Mariam mit ihren zwei Kindern einen Aufenthaltsstatus. Die Freude im Ute Bock Haus war riesig!
Foto: Anna Florentina Geismann

Mit ReStart beim Neubeginn helfen

So wie Mariam konnten wir in den letzten 3 Jahren seit Projektstart schon vielen Menschen helfen.  Allein in den letzten 12 Monaten wurden Wohnungen für 17 Familien gefunden und eingerichtet, sowie 2 Staplerscheine für Klient*innen finanziert. Eine beachtliche Leistung von unserer engagierten Wohnbetreuung!

Möchtest du Geflüchteten beim Neustart in Österreich helfen? Dann spende jetzt für unsere Wohnbetreuung!

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.

Fragen zu deiner Spende?

Unser Kollege Michael hilft dir gerne weiter! 

Michael Gierner
Spender*innen-Service
  01 929 24 24 - 56
    spenden@fraubock.at

Spendenkonto

IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
BIC: HYPTAT22

Obdach. Beratung. Bildung. Soforthilfe.
Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Zohmanngasse 28
1100 Wien, AT

info@fraubock.at
01 929 24 24 - 0
Fax: 01 929 24 24 - 99