Skip to main content
Grafik Good News April

Erste Runde ÖIF-Prüfungen finanziert!

Good News 04/2023: Während im Ute Bock Bildungszentrum fleißig für die ÖIF-Prüfungen gelernt wird, hat uns die #WirsindUteBock-Community überrascht und dem ganzen ersten Kurs den Prüfungsantritt finanziert! Im April haben wir zudem der Menschlichkeit von Ute Bock einen neuen Weg gegeben und viele Frühlingsfeste gefeiert!

13 gespendete ÖIF-Prüfungsantritte im April

Im Bildungszentrum – dem Herzensprojekt von Frau Ute Bock – ist immer viel los! Anfang des Jahres haben die Kolleg*innen gemeinsam mit vielen engagierte Ehrenamtlichen neben dem bestehenden Deutschkursen begonnen Vorbereitungskurse für die ÖIF-Prüfungen zu geben. Bis vor 5 Jahren galten noch die Deutschzertifikate unterschiedlicher Anbieter als offizieller Nachweis der Deutschkenntnisse, zum Beispiel das international anerkannte Österreichische Sprachdiplom Deutsch (ÖSD), ist nun von den Behörden ein Zertifikat vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) gefordert. Der Prüfungsantritt zu einer ÖIF-Prüfung kostet um ein Vielfaches mehr als eine ÖSD-Prüfung, aktuell 130€.

Der Preis der ÖIF-Prüfung ist für die meisten unserer Klient*innen unleistbar, daher haben wir uns wie Frau Bock entschieden, pragmatisch und einfach zu helfen und über soziale Netzwerke sowie dem Newsletter mit einem Spendenaufruf um eure Mithilfe gebeten. Und Good News: Ihr habt bereits 13 Prüfungsantritte und damit den ganzen ersten Kurs finanziert! Vielen Dank an alle, die das mit ihrer Spende möglich gemacht haben!

In Kürze starten die nächsten Kurse für ÖIF-Prüfungen und die Spendenaktion geht weiter. Möchtest auch du helfen? Schau in unseren Bock Shop und hilf uns helfen!

Menschlichkeit findet immer einen Weg

Good News aus Wien: Der Ute-Bock-Weg ist eröffnet! Die neue Gasse liegt zwischen Gußriegelstraße und Windtenstraße in einem gerade erst errichteten Wohnhaus im 10. Bezirk. Nur wenige Gehminuten vom Ute Bock Haus in der Zohmanngasse entfernt. „Man muss den Menschen Hoffnung geben“, hat Ute Bock immer gesagt. Der neue Ute-Bock-Weg in Wien-Favoriten lässt hoffen, dass Österreich den Weg der Menschlichkeit beschreitet. Denn Menschheit findet immer einen Weg!

Wenn ihr mehr über Frau Bocks Lebensweg erfahren möchtet, können wir euch das Buch „Ute Bock Superstar“ und die Verfilmung „Die verrückte Welt der Ute Bock“ sehr ans Herz legen! Gibt's auch bei uns im Bock Shop. Der Erlös kommt dem Flüchtlingsprojekt Ute Bock und damit Geflüchteten in Wien zu Gute.

Viele Feste im April

Der Alltag geflüchteter Menschen ist oft geprägt von schier endlosem Warten, vielen Sorgen, schwierigen Erinnerungen und fehlenden Perspektiven. Da ist es umso schöner, wenn wir unseren Klient*innen und besonders den Kindern mit kleinen Festen und Ausflügen im Frühling ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Einmal alle Sorgen vergessen!

Vor den Osterferien haben die Büffelböcke im Bildungszentrum fleißig Osternesterl und Ostereier gesucht, Naschereien bekommen und die letzten Tage mit Lieblings-Zivildiener Omar verbracht.

Mit den Familien und Kindern aus dem Ute Bock Haus haben wir Mitte April einen schönen Ausflug in den Wiener Tiergarten Schönbrunn unternommen. Der Zugang zum gesellschaftlichen Leben ist für Geflüchtete oft mit Hindernissen verbunden, wie sprachlichen Barrieren oder fehlenden finanziellen Mitteln. Den schönen Tag im Zoo Schönbrunn haben alle sichtlich genossen und obendrauf haben die Kinder einen neuen, strahlend gelben Superbock-Pulli bekommen!

Fotocollage der Familien aus dem Ute Bock Haus beim Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn

Gemeinsam mit den Familien aus dem Ute Bock Haus haben wir einen tollen Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn veranstaltet!
Foto: Flüchtlingsprojekt Ute Bock

April war auch die Zeit des Fastenmonats Ramadan. Wie die Ramadanzeit in einem multikulturellen Haus wie dem Ute Bock Haus klappt, hat uns Wohnbetreuerin Alaa in diesem Blogbeitrag erzählt. Zudem war auch dieses Jahr die Muslimische Jugend Österreich mit ihrem tollen Projekt „Fasten Teilen Helfen“ bei den Büffelböcken im Ute Bock Bildungszentrum.

Zum Abschluss des Fastenmonats wartet das große Ramadanfest. Zu Eid al-Fitr werden oft Geschenke ausgetauscht, Familie und Freund*innen besucht und traditionelle Speisen und Süßigkeiten genossen. Der Fokus liegt auf Dankbarkeit, Gemeinschaft und Teilen. Obwohl es verschiedene Traditionen und Bräuche gibt, ist das Fest in allen Ländern ein Symbol der Freude und des Zusammenhalts, das die Menschen näher zusammenbringt. Auch bei den Büffelböcken haben wir gemeinsam mit ihren Eltern ein kleines, aber feines Ramadanfest gefeiert.

Im Mai warten viele neue Events auf euch und spannende News. Wir freuen uns, wenn wir uns bei einer Veranstaltung im Frühling sehen! Möchtet ihr nicht solange warten, sondern jetzt schon helfen? Dann unterstützt uns gerne mit Sachspenden!

Illustration Bedarf Sachspenden im Verein Ute Bock

Unser Sachspenden-Lager ist leer! Wir suchen dringend: Saisonale Kleidung für Männer, Kinderpsielzeug für alle Altersgruppen, Geschirr und Haushaltsbedarf sowie haltbare Lebensmittel.
Foto: Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Bockige Good News

Einmal Schlagzeilen über Geflüchtete lesen, die die Realität im Ute Bock Haus widerspiegeln, die sich gut anfühlen, und weitergetragen werden müssen – das ist unsere neue Serie „Good News“! Während die meisten Zeitungen ihre Headlines mit Dramatischem füllen (müssen), möchten wir euch erzählen, was auf den Gängen des Ute Bock Haus passiert und vor allem die guten Nachrichten hervorheben. Denn wir alle brauchen in diesen Zeiten Gründe zum Lächeln und die gibt’s zu Genüge im Ute Bock Haus. Jeden Monat neu!

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.