Skip to main content

Laut und stark gegen Rassismus

Good News 03/2023: In herausfordernden Zeiten müssen wir deutlich zeigen, wofür wir einstehen. Das haben ca. 90 Gäste bei der Preisverleihung von Bock For You 2023 sowie hunderte Menschen am Karlsplatz bei der Kundgebung „Love Music, Fight Fascism“ klar gemacht. Auch neue Unterstützer*innen haben wir in diesem Monat gewonnen.

Von Odessa nach Wien Favoriten

Katrina* ist vor knapp einem Jahr aus ihrer Heimatstadt Odessa über Moldawien nach Wien geflüchtet. Im Ute Bock Haus konnten wir ihr ein Zuhause geben, beim Ankommen in Österreich, Behördenwegen, Anträgen und Deutschkursen, der Job- und Wohnungssuche unterstützen. Dass sie jetzt bereits auf eigenen Beinen steht, freut uns besonders!

(*Name zum Schutz unserer Klientin geändert)

Über ihre Zeit im Haus in Favoriten erzählt sie: „Ich habe noch nie in einem Studentenheim gewohnt, aber so stelle ich es mir vor. Es war auf jeden Fall ein neues Erlebnis für mich. Wie man mit dieser Situation umgeht, ist sehr persönlich. Man braucht ein Ziel, auf das man hinarbeitet. Ich bin sehr dankbar für alle, die mir hier geholfen haben. Ich habe nie erwartet, dass ICH einmal hier sein werde, in dieser Situation, dass dieses Kapitel geschehen würde, aber am Ende bin ich sehr glücklich und dankbar, dass es sich für mich so entwickelt hat.“ In den nächsten Monaten möchte sie Deutsch lernen und weiter in ihrem Job wachsen: „Ich plane nicht zu weit in die Zukunft – Schritt für Schritt.“

Grandiose Preisverleihung von Bock For You 2023

In herausfordernden Zeiten wie diesen, geprägt von Krieg, Inflation und den Folgen der Corona-Pandemie, ist das Engagement der Preisträger*innen und aller Nominierten in der Zivilgesellschaft für viele Menschen eine wichtige Stütze. Deshalb haben fast 90 Gäste die drei Gewinner*innen bei einer grandiosen Preisverleihung hochleben lassen. Nataliia Rybka aus der Ukraine hilft in Klosterneuburg ankommenden Ukrainer*innen bei der ersten Orientierung und bietet eine großartige Stütze im neuen Land. Abudraa Fathi aus Libyen ist bereits 17 Jahre in Österreich und arbeitet 30 Stunden pro Woche in einem Sozialmarkt des Wiener Hilfswerks. Dort übernimmt er ehrenamtlich zahlreiche wichtige Aufgaben. Fatima Milena Dubaeva aus Kasachstan kommt wöchentlich ins Ute Bock Haus – nicht als Klientin, sondern als wertvolle Unterstützung im Sachspenden-Lager.

Love Music, Fight Fascism!

Unter diesem Motto haben wir uns gemeinsam mit namhaften Organisationen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung stark gemacht. Anlässlich des UN-Tages gegen Rassismus organisierte die Plattform für menschliche Asylpolitik eine Kundgebung am Wiener Karlsplatz. Auf der Bühne sprachen sich unter anderem Marco Pogo und Cornelius Obonya für eine offene Gesellschaft aus. Musik kam von Gina Disobey, Schwesta Ebra und Harri Stojka.

Mehr denn je müssen wir zusammenhalten und uns aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit, Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus einsetzen. Diese Veranstaltung war ein schönes Zeichen dafür!

Vor der Karlskirche haben wir über Flüchtlingshilfe in Wien informiert und direkt zum Unterstützen des Vereins Ute Bock aufgerufen.
Foto: Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Neue Upcycling-Kooperation

Wir freuen uns diesen Monat besonders über die Unterstützung von Frankensteins Fahrrad! Die Upcycling-Initiative unterstützt uns monatlich mit neu reparierten Fahrrädern für Geflüchtete. Ein wunderbares und vor allem nachhaltiges Mobilitätsprojekt, denn Fahrräder bedeuten Flexibilität und vor allem Unabhängigkeit für Menschen, für die ein Öffi-Ticket ein Luxusgut ist.

Danke!

Fast 5.000 Euro ertanzt

Bei Bock auf @retropartyvienna haben die Tanzlustigen gespendet, was das Zeug hält Insgesamt ist dabei eine unglaubliche Spendensumme von 4.907 Euro zusammengekommen! Yay!

Helfen geht natürlich immer! Unterstütze jetzt Geflüchtete im Ute Bock Haus mit Soforthilfe-Maßnahmen, Bildungsmöglichkeiten, Obdach und Beratung.

Bockige Good News

Einmal Schlagzeilen über Geflüchtete lesen, die die Realität im Ute Bock Haus widerspiegeln, die sich gut anfühlen, und weitergetragen werden müssen – das ist unsere neue Serie „Good News“! Während die meisten Zeitungen ihre Headlines mit Dramatischem füllen (müssen), möchten wir euch erzählen, was auf den Gängen des Ute Bock Haus passiert und vor allem die guten Nachrichten hervorheben. Denn wir alle brauchen in diesen Zeiten Gründe zum Lächeln und die gibt’s zu Genüge im Ute Bock Haus. Jeden Monat neu!

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.