Skip to main content
Die drei Gewinner_innen mit zwei Jury-Vertreterinnen und Anna Steiger, Vorstandsmitglied Ute Bock

Bereits zum 5. Mal: Bock For You-Preis wurde verliehen

Am Abend des 14. März haben wir den Bock For You-Preis 2023 verliehen – der einzige Preis Österreichs, der Asylwerber*innen gewidmet ist. Mit dabei waren u.a. Barbara Stöckl, Kid Pex, Bezirksrat Kemal Yaldiz, Christine Hahn und Bibiane Zimba.

Ehrenamtliche im Rampenlicht

Bei der Verleihung des Bock For You-Preises standen die drei Preisträger*innen und ihr diverses ehrenamtliches Engagement im Rampenlicht des brick-15. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen, geprägt von Krieg, Teuerungen und den Nachwirkungen der Corona-Pandemie, ist das zivilgesellschaftliche Engagement der Gewinner*innen sowie aller Nominierten natürlich eine wichtige Stütze für viele Menschen.

Unterstützt wurden wir wieder von unserer unabhängigen Jury, bestehend aus Moderatorin Barbara Stöckl, Ex-Skirennläuferin und Menschenrechtsaktivistin Nicola Werdenigg, EU-Jugendbeauftragter und CEO von futureOne Ali Mahlodji sowie Springboard-Gründer Michael Schaumann. Sie alle zeigten sich beeindruckt vom Engagement der Nominierten und wählte im Vorfeld der Veranstaltung die drei Gewinner*innen aus.

Die Gewinner*innen 2023: Fatima Dubaeva, Nataliia Rybka und Abudraa Fathi

Die Gewinner*innen 2023: Fatima Dubaeva, Nataliia Rybka und Abudraa Fathi
Foto: Christoph Liebentritt

Zu den Gewinner*innen zählt Nataliia Rybka aus der Ukraine, die vom Verein Klosterneuburg Hilft nominiert wurde. Bereits wenige Tage nach ihrer Ankunft aus der Ukraine hat Nataliia Rybka mit ihrem Engagement begonnen. „Nataliia unterstützt neu Angekommene bei Behördenwegen, Schulanmeldung, Anmeldung beim Sozialmarkt, Anträgen für die Familienbeihilfe und verteilt einmal pro Woche Sachspenden.“, erklärt Jakob Ernst vom Verein Klosterneuburg Hilft. Außerdem veranstaltet sie ein Begegnungscafé, plante mehrmals wöchentlich Ferienaktivitäten mit Kindern und war im Jänner an der Organisation eines Benefizkonzerts für die Ukraine beteiligt.

Aktiv gegen Armut: Ein weiterer Gewinner ist Abudraa Fathi aus Libyen, der seit 17 Jahren in Österreich lebt. Das Wiener Hilfswerk kann – gerade in Zeiten der Teuerungen – auf seine Hilfe im Sozialmarkt zählen, er „ist ein wahrer Schlicht- und Einräum-Meister“ und schätzt vor allem den Austausch mit vielen verschiedenen Menschen. „Abudraa ist eine unheimlich wichtige Stütze für unser Team bei der Versorgung von armutsgefährdeten Menschen, obwohl er selbst von Armut betroffen ist.“, so Peter Kohls vom Wiener Hilfswerk.

Die dritte Gewinnerin wurde vom Flüchtlingsprojekt Ute Bock nominiert. Fatima Milena Dubaeva aus Kasachstan ist in kurzer Zeit ein wichtiges Mitglied des engagierten Sachspenden-Teams im Ute Bock Haus geworden. „Fatima Milena trägt durch ihre Tätigkeit zu einer Verbesserung der – meist nicht einfachen – Situation von geflüchteten Menschen bei. Aufgrund der Tatsache, dass Fatima Milena selbst Asylwerberin ist, entwickeln sich viele herzerwärmende Gespräche auf Augenhöhe.“, sagt Gerd Trimmal, unser Geschäftsführer und Ehrenamtskoordinator.

Eindrücke von der Bock For You Verleihung 2023
Foto: Christoph Liebentritt

Der mit je 500€ dotierte Bock For You-Preis wird von unserem Vorstand gestiftet und ehrt jährlich Asylwerber*innen für ihr hohes ehrenamtliches Engagement. „Bock For You ist ein Preis, der den Grundsatz unseres Vereins lebt: Wir wollen einzelnen Personen ganz konkret helfen, mit ihnen als Menschen reden und nicht über sie, wie es in unserer Gesellschaft häufig mit Geflüchteten geschieht.“, erklärt Vorstandsmitglied Dr. Alfred Fogarassy die Idee zum Preis.

Musikalisch wurde der Abend von Yunger & Peer begleitet, die mit feinsten unplugged Acoustic-Klängen zur guten Stimmung beitrugen. Die Veranstaltung fand mit Unterstützung der Bewohner*innen des Ute Bock Hauses statt, das arabische Fingerfood hat unsere ehemalige Klientin Heba für uns gezaubert. Ein Genuss für die ca. 80 Gäste, die die Gewinner*innen mit uns feierten.

Bock For You wurde 2019 anlässlich Ute Bocks erstem Todestag ins Leben gerufen. Die diesjährige Verleihung stand unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.