Skip to main content

Noura und ihre Kinder bekommen Asyl

Gute Nachrichten sind doch die besten Nachrichten! Schau dir an, welche News im Jänner Schlagzeilen im Ute Bock Haus gemacht haben. Wir starten eine neue monatliche Serie!

Einmal Schlagzeilen über Geflüchtete lesen, die die Realität im Ute Bock Haus widerspiegeln, die sich gut anfühlen, und weitergetragen werden müssen – das ist unsere neue Serie „Good News“! Während die meisten Zeitungen ihre Headlines mit Dramatischem füllen (müssen), möchten wir euch erzählen, was jeden Monat auf den Gängen des Ute Bock Haus passiert und vor allem die guten Nachrichten hervorheben. Denn wir alle brauchen in diesen Zeiten Gründe zum Lächeln!

Ein Ort des Zusammenhalts

Gleich mehrere unserer Bewohner*innen haben erst kürzlich einen Status erhalten! Darunter auch die alleinerziehende Noura aus Syrien, die mit ihren aufgeweckten Kindern im Ute Bock Haus lebt und nun endlich Asyl bekommen hat.

Bei uns hat Noura nicht nur eine kostenlose Unterkunft gefunden, sondern auch eine große neue Familie. Ein Ort des Zusammenhalts, an dem sich gegenseitig geholfen, miteinander geplaudert und gekocht wird. Zwei ihrer Kinder gehen bereits in die Schule und lernen fleißig in der Nachmittagsbetreuung im Ute Bock Bildungszentrum.

Nachdem der lang ersehnte Aufenthaltstitel endlich da ist, können die nächsten Schritte geplant werden. Ein Job, eine Wohnung, ein neues Leben: Für Noura und ihre Kinder wird es ein aufregendes Jahr! Unsere Kolleg*innen aus der Wohnbetreuung sowie ihre Freund*innen im Haus stehen dabei an ihrer Seite.

Wie schnell helfen gehen kann

15 Minuten nach dem Besuch der Studierenden der Pädagogischen Hochschule Wien haben wir den gespendeten Kinderwagen schon an eine geflüchtete Familie weitergegeben! Auch die anderen Sachspenden werden vielen eine Freude machen.

Sachspenden können immer Dienstag und Donnerstag von 10-19 Uhr im Ute Bock Haus abgegeben werden. Im Moment suchen wir dringend 4 CD-Player mit inkludierten Lautsprechern (gerne gebraucht!) für das Ute Bock Bildungszentrum. Leider sind unsere kaputt geworden und wir brauchen welche für den Deutschunterricht und die Prüfungssituationen.

Bock auf Punsch: Story Edition

Am 19. Jänner haben wir uns zu „Bock auf Punsch: Story Edition“ im bekannten Glaspalast der Adria Wien am Donaukanal getroffen. Bei köstlichem Orangen- und Winterapfelpunsch sowie arabischem Fingerfood, gekocht von Klient*innen des Flüchtlingsprojekts Ute Bock, haben wir miteinander geplaudert und mehrere Hundert Euro Spenden gesammelt. Am wichtigsten dabei war uns, dass wir den Abend nutzten, um  uns an Ute Bock zu erinnern.

Übrigens: Bock auf Punsch geht weiter! Auch im Februar gehen 50 Prozent des Erlöses vom verkauften Punsch im Glaspalast der Adria Wien am Donaukanal an das Flüchtlingsprojekt Ute Bock.

„Frau Bock war eine Kämpfernatur!“

Fünf Jahre ist es nun schon her, dass Ute Bock verstorben ist. Im Verein erinnern wir uns gerne an sie, denn ihr Vermächtnis tragen wir in unserer täglichen Arbeit weiter. „Sie hat sich gegen alle Widrigkeiten zur Wehr gesetzt und die oberen Zehntausend herausgefordert,“ erzählt Mithra aus der Wohnbetreuung über Frau Bock. Geschäftsführer Gerd sagt: „Auch fünf Jahre nach ihrem Tod lebt ihre Idee der Menschlichkeit.“

Nicht nur wir erinnern uns gerne an Frau Bock und ihre Art zu helfen. Wir haben in unserem Archiv gestöbert und viele persönliche Statements gefunden. Ute Bock war eine Leitfigur in der österreichischen Flüchtlingshilfe: Sie war da, wenn Menschen Hilfe brauchten. Ohne viele Fragen zu stellen. Ohne Bürokratie. Sie legte Matratzen im Büro aus, weil jemand keinen Schlafplatz mehr fand. Manche lernten sie auf Technopartys zu Gunsten Geflüchteter kennen. Andere kennen sie aus Fernsehinterviews, wo sie Politiker*innen unaufgeregt die Not der Menschen erklärte, die täglich bei ihr vor der Tür standen. Frau Bock war eine Institution. Ihr Lebenswerk, ihr Verein ist es heute noch – dank unserer #WirsindUteBock-Community!

Zuckerl des Monats

Du möchtest Gutes tun und wir brauchen Platz in unserem Bock Shop-Lager? Das trifft sich gut, denn wir starten den großen Season Sale mit Sinn! Aktuell findest du einige unserer Shirts und Pullis für Kinder und Erwachsene im Ausverkauf. Schau regelmäßig vorbei, denn wir bestücken im Laufe der nächsten Wochen unseren Bestand mit neuen Größen.

Unsere bockigen Produkte sind zertifiziert fair und ressourcenschonend produziert. Gedruckt wird lokal in Wien beim Social Business "fix und fertig". Mit dem Kauf des Shirts unterstützt du zu 100 Prozent die Arbeit des Flüchtlingsprojekts Ute Bock!

Kleiner Beitrag, große Wirkung

Selbstverständlich stehen auch wir dieses Jahr vor großen Herausforderungen: Die Stromkosten haben sich vervierfacht, der Heizpreis verdoppelt und auch unsere Lebensmittelausgaben sind um 50 Prozent gestiegen. Über 1.500 geflüchtete Menschen sind jedes Monat auf unsere Hilfe angewiesen. Ute Bock hat schon immer gesagt: „Jede*r kann jeder*m helfen.“ Und das geht jetzt noch einfacher! Mit der neuen Ute Bock Patenschaft schaffst du schon mit wenigen Euro pro Monat ein warmes Zuhause für Geflüchtete, genügend Essen auf dem Tisch und Beratung zum Ankommen.

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.

Fragen zu deiner Spende?

Unser Kollege Michael hilft dir gerne weiter! 

Michael Gierner
Spender*innen-Service
  01 929 24 24 - 56
    spenden@fraubock.at

Spendenkonto

IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
BIC: HYPTAT22

Obdach. Beratung. Bildung. Soforthilfe.
Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Zohmanngasse 28
1100 Wien, AT

info@fraubock.at
01 929 24 24 - 0
Fax: 01 929 24 24 - 99