fbpx
Kinder mit Fluchtgeschichte werden im Bildungszentrum Ute Bock Unterstützt

Bildung darf keine Frage des Budgets sein

Schultaschen, Werkkoffer, Turnsackerl, Hauspatschen - die Einkaufsliste für Schulkinder und ihre Eltern ist lang. Für geflüchtete Familien ist das kaum leistbar. Deswegen unterstützt der Verein Ute Bock jedes Schuljahr über 100 Kinder mit Schulsachen.

Teure Einkaufsliste für die Schule

Jedes Jahr bedeutet das neue Schuljahr für geflüchtete Familien in der Grundversorgung eine enorme finanziele Belastung, die ohne Unterstützung nicht bewältigbar ist. Neben den Schulmaterialien stehen auch Sport- und Hausschuhe, Turngewand und Co. fast jedes Jahr auf der Einkaufsliste.

Das Flüchtlingsprojekt Ute Bock unterstützt jährlich über 100 Kinder mit Fluchtgeschichte bei der Anschaffung von Schulsachen. Denn wir sind überzeugt, dass Bildung kein Privileg sein darf. Die Kinder sollen ohne Nachteil in ihr Schulleben starten. Mit deiner Hilfe möchten wir sie davor bewahren schon an der ersten Aufgabe - das Besorgen von allen Schulmaterialien auf der Einkaufsliste - zu scheitern. Ausgrenzung ist besonders für Kinder sehr hart.

Kinder mit Fluchthintergrund im Ute Bock Bildungszentrum

Ute Bock selbst war es ein wichtiges Anliegen, dass Kinder im Bildungssystem nicht benachteiligt werden dürfen.
Foto: Angelique Wallner

Diese Sachspenden suchen wir dringend

  • Schultaschen und Werkkoffer (gerne gebraucht & sehr gut erhalten)
  • Buntstifte von Jolly oder Fabercastell (häufig Vorgabe der Schulen)
  • Gutscheine von Deichmann, H&M und Pagro (für Turnsackerl, Turnschuhe und Hausschuhe)
  • Diverse Schulmaterialien, wie Tintenkiller, Tintenpatronen, Filzstifte, Malkasten, Ölkreiden, Dosenspitzer, Radiergummi, Pinsel, Wasserfarben, Bleistifte (versch. Stärken, bevorzugte Stärke 2), Zirkel, Uhu-Stick, USB-Sticks, kleine Taschenrechner, Heftmappen mit Folien, Schnellhefter, Klarsichthüllen, Hefte, Einband, Federmäppchen/Schüttelpenal, kleine Zahlenschlösser für Spinde

Sachspenden können jeden Dienstag und Donnerstag von 10-19 Uhr im Ute Bock Haus in der Zohmanngasse 28 abgegeben werden. Vielen Dank!

Nachmittagsbetreuung im Ute Bock Bildungszentrum

Editha ist die gute Seele der Nachmittagsbetreuung im Ute Bock Bildungszentrum. Mit den Büffelböcken übt sie für Schularbeiten, hilft bei den Hausaufgaben und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.
Foto: Sophie Kirchner

Was wir für mehr Chancengleichheit in der Schule tun

Ute Bock selbst war es ein wichtiges Anliegen, dass Kinder im Bildungssystem nicht benachteiligt werden dürfen! Deshalb gibt es seit 2017 die Büffelböcke, unsere tägliche kostenlose Lernbetreuung für Kinder mit Fluchthintergrund. 35 Kinder bekommen so nicht nur die Unterstützung bei Hausübungen und beim Lernen, sondern verbringen auch noch den Nachmittag in einem deutschsprachigen Umfeld. Außerdem werden die Eltern intensiv miteinbezogen: Sie werden über das österreichische Schulsystem informiert und erhalten Hilfe bei der Zusammenarbeit mit Lehrer*innen.

Ein weiteres wichtiges Projekt ist Jahr für Jahr unsere Schulsachenausgabe! Zu Schulbeginn statten wir mehr als 100 Kinder mit Schultaschen, Turnsachen, Schreibwaren und allem, was sonst noch auf der Schulliste zu finden ist, aus. Damit können wir nicht nur die Eltern finanziell entlasten, sondern sorgen außerdem dafür, dass die Kinder auch wirklich all die angeforderten Schulsachen erhalten.

Hilf mit deiner Spende geflüchteten Familien und Kindern

Diese Projekte können wir nur mit Spenden finanzieren! Unterstütze uns den Kindern ein echte Chance auf Bildung geben zu können mit deiner Spende.

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.

Obdach. Beratung. Bildung. Soforthilfe.
Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Zohmanngasse 28
1100 Wien, AT

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
01 929 24 24 - 24

Fragen zu deiner Spende?

Kontaktiere unsere Spender*innen-Betreuung:

  01 929 24 24 - 54
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spendenkonto

IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
BIC: HYPTAT22

© 2022 Verein Ute Bock. Alle Rechte vorbehalten.
Webdesign by HubaX IT & Electronic Systems