Presse     Kontakt     Shop
Kind in der Lernbetreuung Büffelböcke im Ute Bock Bildungszentrum

Die Büffelböcke: Nachhilfe für mehr Spaß am Lernen

Neue Sprache, neue Schule, neuer Unterricht: Für geflüchtete Kinder ist das Leben in einem fremden Land besonders herausfordernd. Wir unterstützen sie mit täglicher Lernbetreuung bei unseren Büffelböcken.

Büffeln kinderleicht gemacht

Kinder mit Fluchthintergrund haben in Österreich glücklicherweise einen direkten Zugang zu Schule und Bildung – aber treffen dort auf große Herausforderungen wie die fremde Sprache, Kultur oder auch ein Lerntempo, bei dem sie noch nicht mithalten können. Uns als Flüchtlingshilfe ist es aber immens wichtig, dass gerade diese Kinder alle Möglichkeiten haben, ihr volles Potenzial zu entfalten und in Österreich ein neues Zuhause zu finden. Dazu wurden 2017 die Büffelböcke gegründet, das Herzensprojekt unseres Vereins.

Kind beim Lernen bei den Büffelböcken im Ute Bock Bildungszentrum

Die Kinder machen ihre Hausübungen und lernen für Tests oder Schularbeiten
Foto: Sophie Kirchner

In der täglichen Lernbetreuung und Nachhilfe im Ute Bock Bildungszentrum erhalten derzeit 35 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren Unterstützung bei Hausaufgaben und der Vorbereitung auf Schularbeiten durch Ehrenamtliche. Das Schönste dabei: Die Kinder und Jugendlichen sind motiviert, haben Spaß am Lernen und ein zusätzliches deutschsprachiges Umfeld. Mit Erfolg: einige der Kinder sind mittlerweile Klassenbeste!

Besonders wichtig bei den Büffelböcken: das Einbeziehen der Eltern. Auch wenn sie ihre Kinder beim Lernen aufgrund von fehlenden Sprach- oder Bildungskenntnissen oft nicht unterstützen können, ist die Beteiligung der Eltern besonders wichtig. Im Bildungszentrum werden sie mit einbezogen und erfahren mehr über das österreichische Schulsystem und dessen Anforderungen. Außerdem erhalten sie Hilfe bei der Zusammenarbeit mit den Schullehrer*innen.


Neben Nachhilfe und Lernbetreuung gibt es bei den Büffelböcken außerdem Mittagessen und Jause für die Kinder und Jugendlichen, es werden verschiedenste Aktivitäten zur persönlichen Entfaltung (z.B. Tanz, Gesang, Sport) veranstaltet sowie gemeinsame Workshops, Ausflüge und Feste organisiert.

Kinder der Büffelböcke Lernbetreuung im Ute Bock Bildungszentrum

Spenden für mehr Bildungsgerechtigkeit

Mit unserem kostenlosen Lernbetreuungsangebot für Kinder sorgen wir für mehr Chancengleichheit. Dieses Herzensprojekt finanzieren wir ausschließlich mit Spenden.

Obdach. Beratung. Bildung. Soforthilfe.
Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Zohmanngasse 28
1100 Wien, AT

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
01 929 24 24 - 24

Fragen zu deiner Spende?

  Ing. Eveline Blaschka
Spender*innen-Betreuung

  01 929 24 24 - 21
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spendenkonto

IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
BIC: HYPTAT22

© 2020 Verein Ute Bock. Alle Rechte vorbehalten.
Webdesign by HubaX IT & Electronic Systems