Skip to main content
Zivildiener vor dem Ute Bock Transporter

Zivildienst in Wien bei Ute Bock

9 Monate für mehr Menschlichkeit

Dein Zivildienst steht bevor und du möchtest diese Zeit nicht nur “absitzen”, sondern damit etwas wirklich Sinnvolles tun? Dann bist du im Flüchtlingsprojekt Ute Bock genau richtig! Unsere Zivildiener sind wertvolle Mitglieder unseres Teams, die Verantwortung übernehmen, sich einbringen und so ihre Fähigkeiten voll entfalten können.

Was dich als Zivildiener erwartet.

Ein spannendes Arbeitsumfeld, geprägt von interkulturellem Austausch – das wartet im Zivildienst bei Ute Bock auf dich. In dem breiten Feld an Aufgaben, die es in der Flüchtlingshilfe zu tun gibt, bemühen wir uns immer, unsere Zivildiener entsprechend ihrer Talente, Interessen oder späteren Berufswünschen einzusetzen und auch zu fördern. Du denkst z.B. darüber nach, mal Grafiker, Handwerker, Koch, Sozialarbeiter oder Pädagoge zu werden oder hast sogar schon erste Erfahrungen? Im Flüchtlingsprojekt Ute Bock kannst du in all diese Bereiche und noch mehr hineinschnuppern und so deinen Zivildienst in Wien nutzen, um dich nicht nur für andere einzusetzen, sondern auch etwas für deine eigene Zukunft zu tun.

 

Informiere dich hier über unsere Zivildienststellen in Wien, für weitere Fragen sowie deine Bewerbung melde dich gerne bei Thomas Eminger.

Welche Aufgaben unsere Zivildiener übernehmen.

Deinen Zivildienst in Wien kannst du bei uns entweder im Ute Bock Haus oder im Ute Bock Bildungszentrum leisten.

Aufgaben im Ute Bock Haus

  • Betreuung des Info-Points
  • Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung von Events
  • Betreuung von Info-Tischen und Verkaufsständen bei Events
  • Administrative und organisatorische Tätigkeiten
  • Verwaltung von Sachspenden
  • Lebensmittel- und Transportfahrten

 

Aufgaben im Ute Bock Bildungszentrum

  • Rezeption und administrative Tätigkeiten
  • Erstinformation für Flüchtlinge zu Deutsch-, Mathe- und Computerkursen
  • Lern- und Nachmittagsbetreuung der Büffelböcke
  • Unterstützung bei Hausübungen, Lesen und Lernen mit Kindern von 6–14 Jahren
  • Unterstützung bei Veranstaltungen, Workshops etc.

 

Offene Zivildienststellen 2024
April: 2 Plätze
Juli: 2 Plätze
Oktober: 2 Plätze

Ein Zivildiener bringt Sachspenden ins Lager bei Ute Bock

Was du als Zivildiener mitbringen solltest.

Für unsere Zivildienststellen suchen wir sozial engagierte, zuverlässige und kommunikative Menschen, die Interesse für die Themen Flucht und Migration aufbringen. Als Zivildiener solltest du eigenständig arbeiten können, mit anpacken wollen und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.

Besonders freuen wir uns über Zivildiener, die einen B-Führerschein haben, sich im Bereich IT auskennen oder neben Englisch noch eine weitere Fremdsprache wie z.B. Arabisch, Farsi oder Russisch sprechen. Aber natürlich ist deine Bewerbung auch ohne diese Zusatzqualifikationen bei uns willkommen!

Wie du dich bei uns als Zivildiener bewirbst.

Du möchtest deinen Zivildienst in Wien bei uns im Flüchtlingsprojekt leisten? Das freut uns sehr! Deine Bewerbungsunterlagen kannst du an Thomas Eminger schicken. Wir benötigen von dir einen Lebenslauf und ein Anschreiben, in dem du dich selbst kurz vorstellst und uns folgende Fragen beantwortest:

  • Warum interessiert dich die Arbeit für und mit Flüchtlingen?
  • Welche Talente oder Fähigkeiten hast du, die du im Flüchtlingsprojekt Ute Bock besonders gut einsetzen könntest?
  • Was möchtest du für dich aus deiner Zivildienst-Zeit persönlich mitnehmen?

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Folge uns auf Social Media