Skip to main content
Imagebilder zum neuen Rucksack, junge Frau posiert mit Rucksack vor einer Außenwand

Fesches Upcycling: Flüchtlingsprojekt Ute Bock präsentiert nachhaltige Rucksack-Unikate

Am 2. Mai launcht der Bock Shop des Flüchtlingsprojekts Ute Bock ein limitiertes Designstück! Aus den Planen, die 2022 zum Jubiläumsfest des Vereins angefertigt wurden, sind dank einer Kooperation mit dem Wiener Sozialprojekt NACHBARINNEN angesagte Rucksäcke entstanden. Jeder Rucksack ist ein Unikat und ein Symbol der Menschlichkeit.

Wien, 17. April 2023 – Neues Leben für alte Werbeplanen: Der vereinseigene Bock Shop setzt beim neuen, limitierten Rucksackmodell auf nachhaltiges Upcycling! Die Kurierrucksäcke mit flexiblem Klickverschluss sind der ideale Begleiter für unterwegs, groß genug für Laptop und alles Alltägliche. Dank des Planenmaterials ist der Inhalt sicher vor Regen geschützt.

Bei diesem Projekt steht nicht nur Nachhaltigkeit, sondern auch eine soziale Kooperation im Fokus. Genäht wurden die Rucksäcke in der Nähwerkstatt des Wiener Sozialprojektes NACHBARINNEN. Dort sind geflüchtete und migrantische Frauen im Rahmen eines Integrationsprojektes als Näherinnen beschäftigt.

„NACHBARINNEN wollen durch individuelles muttersprachliches Case Management möglichst viele Menschen in die Gesellschaft holen, Teilhabe ermöglichen und Chancen durch Stärkung schaffen. Kooperationen mit Organisationen wie dem Flüchtlingsprojekt Ute Bock sind uns besonders wichtig, weil wir gemeinsam am selben Ziel arbeiten und genau wir uns gegenseitig stärken müssen“, erklärt Christine Scholten von den NACHBARINNEN.

Genau vor einem Jahr feierte das Flüchtlingsprojekt Ute Bock sein 20-jähriges Vereinsjubiläum. Zu diesem Anlass gestaltete der Künstler Pawel Nolbert ein Pinselstrichmotiv, das den Slogan „Menschlichkeit findet immer einen Weg“ visualisierte. Der Pinselstrich steht für den Weg des Vereins und die besondere Art des Helfens der Vereinsgründerin Ute Bock. Bei der Jubiläumsfeier fand sich dieses Motiv auf zwei großen Planen, die nun als Material für die Rucksackkollektion wiederverwertet wurden. So ist jeder der limitierten 28 Rucksäcke ein Unikat mit seiner eigenen Geschichte.

Frau sitzt mit Rucksack auf dem Schos auf einem Sessel

Wir danken Bibiane Zimba und Ines Futterknecht für die Fotoproduktion
Foto: Ines Futterknecht

„Mit der kreativen Wiederverwertung unserer Jubiläumsplanen haben wir einen Weg gefunden, um mit etwas Altem neue Freude zu bereiten. Wie immer in unserem Bock Shop, verbinden wir auch bei den Rucksäcken ein nützliches und natürlich fesches Produkt mit dem guten Zweck“, sagt Maren Riebe vom Flüchtlingsprojekt Ute Bock, Initiatorin des Projektes.

Erhältlich sind die Rucksäcke um je 75€ ab 2. Mai im Bock Shop unter shop.fraubock.at. Der Erlös der Rucksäcke sowie aller anderen fairen Produkte unterstützt die Arbeit des Vereins Flüchtlingsprojekt Ute Bock, der Geflüchteten in Wien Obdach, Beratung, Bildung und Soforthilfe bietet.

Wir danken Bibiane Zimba und Fotografin Ines Futterknecht für die visuelle Unterstützung des Projekts.

Weitere Informationen zum Projekt NACHBARINNEN unter nachbarinnen.at.

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Folge uns

Fragen zu deiner Spende?

Unser Kollege Michael hilft dir gerne weiter! 

Michael Gierner
Spender*innen-Service
  01 929 24 24 - 56
    spenden@fraubock.at

Spendenkonto

IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
BIC: HYPTAT22

Obdach. Beratung. Bildung. Soforthilfe.
Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Zohmanngasse 28
1100 Wien, AT

info@fraubock.at
01 929 24 24 - 0
Fax: 01 929 24 24 - 99