Frau Bock und Klienten

Asyl ist ein unantastbares Menschenrecht! Der bürokratische Weg dorthin ist jedoch langwierig und geprägt von einem ständigen Gefühl der Unsicherheit. Das Flüchtlingsprojekt Ute Bock setzt sich seit dem Jahr 2002 als unabhängige, private Initiative für die Grundversorgung von Flüchtlingen ein.

Wir sind zur Stelle, wenn grundlegendste Bedürfnisse wie Unterkunft und Lebensmittel zur Herausforderung werden. Mit kostenlosen Bildungsangeboten, einem internen Wohnprojekt sowie umfassender Sozialberatung unterstützen wir Menschen auf ihrem Integrationsweg so lang, bis sie wieder auf eigenen Beinen stehen können.

In unserem Ute Bock Bildungszentrum lernen über 400 Menschen kostenlos Deutsch, wenn notwendig beginnend bei der Alphabetisierung bis zum Sprachniveau B2. Ein Herzensprojekt sind die Büffelböcke: Hier erhalten bis zu 35 Kinder mit Fluchterfahrung eine tägliche Lern- und Nachmittagsbetreuung. Unsere ehrenamtlichen Helfer*innen gehen in diesen Stundengezielt auf die individuellen schulischen Anforderungen der Kinder ein und fördern somit die Chancengleichheit im Klassenzimmer.

Neben Bildung sind es die grundlegenden Herausforderungen des Alltags, mit denen das Flüchtlingsprojekt Ute Bock aktuell Menschen aus 46 Nationen unterstützt. DasWohnprojekt sorgt sich um die sichere Unterbringung und Betreuung von 350 Menschen, sowohl im Ute Bock Haus als auch in bis zu 50 externen Wohnungen. Wir helfen Geflüchteten mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln sowie Kleidung und Dingen des alltäglichen Bedarfs. Als offenes Ohr und kompetenterAnsprechpartner berät unsere Sozialberatung in zwölf Sprachen über 800 Asylbewerber*innen pro Monat. Darüber hinaus legen wir den Grundstein zur Integration der Menschen auf dem Arbeitsmarkt.

Mit diesen vielfältigen Angeboten bieten wir Obdach, Beratung, Bildung, Soforthilfe und damit nicht weniger als Perspektive, Hoffnung und Unterstützung. Denn es gilt: #WirsindUteBock!