Skip to main content
Bibiane Zimba hält eines der orangen Rucksack-Unikate vom Flüchtlingspojekt Ute Bock

Fesches Upcycling mit Rucksack-Unikaten

Heute launchen wir ein besonderes Projekt im Bock Shop: 28 Rucksack-Unikate sind gemeinsam mit der integrativen Nähwerkstatt NACHBARINNEN entstanden. Upcycling, das Gutes tut. Jetzt schnell sein und mit Sinn shoppen!

Launch 2. Mai 2023

Heute launchen wir in unserem Bock Shop ein stark limitiertes Designstück! Aus den Planen, die 2022 zu unserem Jubiläumsfest angefertigt wurden, sind dank einer Kooperation mit dem Wiener Sozialprojekt NACHBARINNEN angesagte Rucksäcke entstanden. Jeder der 28 Rucksäcke ist ein Unikat und Symbol der Menschlichkeit.

Neues Leben für alte Werbeplanen

Wir setzen bei dem neuen, limitierten Rucksackmodell auf nachhaltiges Upcycling! Die Kurierrucksäcke mit flexiblem Klickverschluss sind der ideale Begleiter für unterwegs, groß genug für Laptop und alles Alltägliche. Dank des Planenmaterials ist der Inhalt sicher vor Regen geschützt – also ideal für den Frühling 2023!

Bei diesem Projekt steht nicht nur Nachhaltigkeit, sondern auch eine soziale Kooperation im Fokus. Genäht wurden die Rucksäcke in der Nähwerkstatt des Wiener Sozialprojektes NACHBARINNEN. Dort sind geflüchtete und migrantische Frauen im Rahmen eines Integrationsprojektes als Näherinnen beschäftigt. „NACHBARINNEN wollen durch individuelles muttersprachliches Case Management möglichst viele Menschen in die Gesellschaft holen, Teilhabe ermöglichen und Chancen durch Stärkung schaffen. Kooperationen mit Organisationen wie dem Flüchtlingsprojekt Ute Bock sind uns besonders wichtig, weil wir gemeinsam am selben Ziel arbeiten und genau wir uns gegenseitig stärken müssen“, erklärt Christine Scholten von den NACHBARINNEN.

    Danke an Bibiane Zimba und Fotografin Ines Futterknecht für die visuelle Unterstützung des Projekts!
    Fotocredits: Ines Futterknecht

    20 Jahre Flüchtlingsprojekt Ute Bock

    Genau vor einem Jahr feierten wir unser 20-jähriges Vereinsjubiläum. Zu diesem Anlass gestaltete der Künstler Pawel Nolbert ein Pinselstrichmotiv, das den Slogan „Menschlichkeit findet immer einen Weg“ visualisierte. Der Pinselstrich steht für den Weg des Vereins und die besondere Art des Helfens von Ute Bock. Bei der Jubiläumsfeier fand sich dieses Motiv auf zwei großen Planen, die nun als Material für die Rucksackkollektion wiederverwertet wurden. So ist jeder der limitierten 28 Rucksäcke ein Unikat mit seiner eigenen Geschichte.

    Erhältlich sind die Rucksäcke ab sofort im Bock Shop! Der Erlös der Rucksäcke sowie aller anderen fairen Produkte unterstützt die Arbeit des Vereins Flüchtlingsprojekt Ute Bock, der Geflüchteten in Wien Obdach, Beratung, Bildung und Soforthilfe bietet.

    Ute Bock Newsletter

    Bleib auf dem Laufenden!

    Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

    Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.

    Fragen zu deiner Spende?

    Unser Kollege Michael hilft dir gerne weiter! 

    Michael Gierner
    Spender*innen-Service
      01 929 24 24 - 56
        spenden@fraubock.at

    Spendenkonto

    IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
    BIC: HYPTAT22

    Obdach. Beratung. Bildung. Soforthilfe.
    Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

    Flüchtlingsprojekt Ute Bock

    Zohmanngasse 28
    1100 Wien, AT

    info@fraubock.at
    01 929 24 24 - 0
    Fax: 01 929 24 24 - 99