Skip to main content
Frau Bock mit drei Klienten

Werde Alltagsheld*in mit deiner Patenschaft!

Jede*r von uns spürt es: In allen Lebensbereichen steigen die Preise! Diejenigen, die es am meisten spüren, sind diejenigen, die am wenigsten haben. Deshalb wollen wir mit unserem Patenschafts-Projekt gemeinsam mit dir Geflüchtete unterstützen.

Deine Patenschaft: Ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung

Im Asylverfahren bekommen Geflüchtete in Wien derzeit 425,- Euro als Grundversorgung im Monat. Stell dir vor, du müsstest davon Miete, Strom, Gas, die Öffitickets, Hygieneartikel und Lebensmittel finanzieren. Viele unserer Bewohner*innen bekommen nicht einmal diese finanzielle Unterstützung! Sie sind von den steigenden Kosten am Härtesten betroffen.

Als gemeinnütziger Verein greifen wir unseren Klient*innen in ihrer schwierigen Situation so gut es geht unter die Arme. Bei uns finden sie einen sicheren und warmen Platz zum Leben und bekommen dank unserer wöchentlichen Ausgaben auch die nötigsten Lebensmittel von uns.

Allein in unserer Wohnbetreuung versorgen wir fast 300 Menschen. Die Teuerungen treffen unsere Klient*innen und uns als Verein besonders stark und lassen uns sorgenvoll in die Zukunft schauen.

Du als Patin oder Pate hilfst unserem Verein und damit geflüchteten Frauen, Männern und Kindern, die Teuerung auszugleichen. Dabei spendest du jenen Betrag, den du dir selbst leisten kannst und mit dem du gerne monatlich helfen möchtest. Lass uns gemeinsam etwas bewirken!

Illustration: über nach oben geöffneter Hand schwebt ein Herz

Gezielt helfen!

Ja, unsere Patenschaften sind ein bisschen unkonventionell, aber so sind wir halt beim Flüchtlingsprojekt. Im Sinne unserer Gründerin Ute Bock finden wir für Probleme pragmatische Lösungen. Deswegen gibt es bei uns zwei verschiedene Patenschaften für zwei dringende Probleme.

Mit deiner Gemüse-Patenschaft bringen wir gesunde Abwechslung in unsere Lebensmittelausgaben, denn Obst und Gemüse sind leider häufig nicht ausreichend vorhanden.

Als Wärme-Pat*in sorgst du dafür, dass unsere Bewohner*innen trotz horrender Energiekosten nicht in der Kälte sitzen müssen. Für ein warmes Zuhause in einer neuen Heimat – ganz ohne Zelte.

Hilf mit und werde dank deiner Patenschaft 2023 zum*r Alltagsheld*in!

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.