fbpx
Jubiläumsspende Verein Ute Bock für ReStart

Zum Jubiläum: Spendenaktion für Projekt ReStart

Zum Doppeljubiläum widmen wir unserem Projekt ReStart eine Spendenaktion! Denn unsere Arbeit endet nicht mit den positiven Aufenthaltstiteln unserer Klient*innen. Mit ReStart unterstützen wir den lang ersehnten Neustart in ein eigenständiges Leben. Dafür brauchen wir Unterstützung!

Zu Frau Bocks Geburtstag Perspektive schenken

Ute Bock wäre am 27. Juni 80 Jahre alt geworden und unser Verein besteht jetzt seit genau 20 Jahren. Das muss gefeiert werden! Frau Bock hätte ich sich aber wenig über hübsche Dinge gefreut, sondern über tatkräftige Unterstützung ihrer Schützlinge. Und genau das machen wir mit ReStart!

Feiert mit uns 80+20 = 100% Menschlichkeit und unterstützt mit ReStart Geflüchtete bei ihrem Weg in ein selbständiges Leben nach dem positiven Asylbescheid oder einem ähnlichen Aufenthaltstitel. Nach dem oft jahrelangen Warten auf eine Entscheidung kann es jetzt endlich losgehen mit Job- und Wohnungssuche – doch hier warten schon die nächsten Hürden.

Ziel: ein eigenständiges Leben in Österreich

Mit ReStart helfen wir bei den letzten Schritten auf dem Weg in ein eigenständiges Leben. Das Ziel: Wir wollen verhindern, dass sich unsere Klient*innen bereits am ersten Tag ihres neuen Lebens verschulden. Denn nach Jahren mit minimaler Grundversorgung können sie in diesem wichtigen Moment auf keinerlei Ersparnisse zurückgreifen.

Im Rahmen von ReStart helfen wir bei der Job- und Wohnungssuche und unterstützen darüber hinaus mit gespendeten Möbeln, Hausrat und essentiellen Anschaffungen. Im Bedarfsfall übernehmen wir auch (einen Teil der) Provision und Kaution oder greifen ihnen bei den Kosten für Ausbildungen unter die Arme, die konkrete Jobchancen versprechen.

Ute Bock im Beratungsgespräch

Für Frau Bock stand die Menschlichkeit immer an erster Stelle.
Foto: Tereza Mundilova

Ein Geburtstagsgeschenk für Ute Bock

Für ein Jahr ReStart benötigen wir 15.000 Euro. Ein größeres Geburtstagsgeschenk können wir uns weder für den Verein, noch für Frau Bock vorstellen. Sie wäre stolz, wenn sie wüsste, wie viele Menschen ihren Schützlingen unter die Arme greifen. Egal ob 1, 10 oder 100 Euro – hilf auch du Geflüchteten mit deiner Spende beim Start in ein neues, eigenständiges Leben!

So hilft ReStart

Eine Wohnung zu finden ist schon an sich eine Herausforderung, sie ohne große Ersparnisse einzurichten erst recht – besonders wenn die Küche fehlt! Familie Amiri aus Afghanistan konnten wir mit ReStart bei dieser großen Anschaffung helfen. Jetzt kann Mutter Amiri für ihre Familie wundervolle afghanische Gerichte zubereiten, die an das frühere Zuhause erinnern. Vater Amiri hat bereits einen Job gefunden, in dem er richtig aufblüht. Auch mit einer Waschmaschine konnten wir die Familie unterstützen.

Am Weg in ein eigenständiges Leben ist ein Job das Um und Auf. In einem fremden Land mit neuer Sprache eine Arbeitsstelle oder einen Ausbildungsplatz zu finden, ist für unsere Klient*innen sehr herausfordernd. Deshalb möchten wir mit ReStart neue Perspektiven öffnen: Zwei Klienten haben diese Chance genützt und sich entschieden den Staplerschein zu machen. Akin aus Nigeria und Haias aus dem Irak haben direkt nach der Weiterbildung erfolgreich einen Job gefunden und sind so dank ReStart einem selbstständigen Leben einen Schritt näher gekommen.

Mit deiner Unterstützung können wir noch weiteren Menschen wie Familie Amiri oder Akin und Haias helfen. Damit Geflüchtete auch auf ihrem Weg zu einem eigenständigen Leben eine Chance haben. Danke für deine Unterstützung!

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.

Obdach. Beratung. Bildung. Soforthilfe.
Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Zohmanngasse 28
1100 Wien, AT

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
01 929 24 24 - 24

Fragen zu deiner Spende?

Kontaktiere unsere Spender*innen-Betreuung:

  01 929 24 24 - 54
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spendenkonto

IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
BIC: HYPTAT22

© 2022 Verein Ute Bock. Alle Rechte vorbehalten.
Webdesign by HubaX IT & Electronic Systems