Skip to main content
Verleihung Bock For You mit Gewinnern, Juroren und Vertretern vom Flüchtlingsprojekt

Engagiert füreinander da – Bock For You-Preis wurde an die drei engagiertesten Asylwerber*innen Österreichs verliehen

Am Abend des 9. März durften wir den Bock For You-Preis 2022 verleihen. Unsere drei Gewinner*innen haben sich in beeindruckender Weise dem Helfen verschrieben. Dabei haben sie alle eines gemeinsam: sie helfen anderen Geflüchteten!

Viel Applaus gab es im brick-15 für die engagierten Gewinner*innen von Bock For You 2022. Die drei sympathischen Preisträger*innen haben nicht nur die Jury von sich überzeugt, sondern auch einen bleibenden Eindruck beim Publikum hinterlassen. Alle drei sind selbst Geflüchtete und helfen voller Elan anderen Flüchtlingen bei ihrer Ankunft in Österreich und bei der Orientierung in ihrem neuen Umfeld.

Die Gewinner sind…

Gewonnen hat Zohreh Mohsenpour Tehrani aus dem Iran. Sie wurde vom Diakonie Flüchtlingsdienst nominiert, wo sie sich in gleich zwei Bereichen engagiert. Zohreh war im Iran Lehrerin und bringt dieses Wissen in der Lernhilfe für Volksschulkinder mit Fluchtbiografie ein. Außerdem unterstützt sie im Suchcafé andere Geflüchtete bei der Wohnungssuche, dolmetscht und hilft ihnen mit Rat und Tat – vor allem auch bei digitalen Hürden. „Klient*innen profitieren von ihrer Erfahrung als Asylwerberin mit all den Herausforderungen und Problemen, die damit entstehen können. Wir sind für ihr unermüdliches, zuverlässiges und wertschätzendes Engagement sehr dankbar!“, sagt Lydia Linke vom Diakonie Flüchtlingsdienst. „Dass Frau Mohsenpour Tehrani gewonnen hat, freut uns ganz besonders, da es für Frauen und vor allem Mütter durch zusätzliche Belastungen wie Care-Arbeit grundsätzlich schwieriger ist, sich ehrenamtlich zu engagieren.“, so Maren Riebe vom Flüchtlingsprojekt Ute Bock.

Ein weiterer Gewinner ist Dilovan Akar, der seit zwei Jahren in Österreich lebt und unmittelbar nach seiner Ankunft begonnen hat, sich zu engagieren. Der junge Kurde hat schnell Deutsch gelernt, kann dadurch vielen Geflüchteten im Burgenland als Dolmetscher helfen. Zudem unterstützt er seine Mitbewohner beim Deutschlernen. Er wurde nominiert vom Verein Region Neusiedlersee Hilft, bei dem er sich im Leitungsteam engagiert und in diesem Rahmen auch das Projekt „Ich bin diesen Weg vor dir gegangen“ mitgegründet hat.

Der dritte Gewinner wurde gleich von zwei Organisationen nominiert. Der Menschenrechtsaktivist Abdelrahman Abujazma lebt ebenfalls im Burgenland und ist 2018 aus Palästina nach Österreich gekommen. Er hilft tatkräftig im Haus Franziskus der Caritas, beginnend bei der Unterstützung in Alltagsfragen bis hin zu Dolmetschertätigkeiten in der Sozial-, Bildungs- und Rechtsberatung. Außerdem leitet er Workshops zum Thema Menschenrechte und Integration und unterstützt das Zeitungsprojekt viel-stimmig des ebenfalls nominierenden Vereins Region Neusiedlersee Hilft als Redakteur.

Die Jury, bestehend aus Moderatorin Barbara Stöckl, Ex-Skirennläuferin und Menschenrechtsaktivistin Nicola Werdenigg, GEA-Geschäftsführer Heini Staudinger und Springboard-Gründer Michael Schaumann, war von diesem vielfältigen Engagement mehr als überzeugt.

Gewinner Bock For You mit den Geschäftsführern von Ute Bock

Die drei Gewinner*innen mit unseren Geschäftsführern Gerd Trimmal und Thomas Eminger
Foto: Markus Korenjak

Der stimmungsvolle Abend war ein voller Erfolg. Die Wertschätzung für das Engagement unserer Gewinner*innen war spürbar. Unsere Juror*innen freuten sich sichtlich, die Preisträger*innen persönlich kennen zu lernen und ihnen gratulieren zu können. Alle Gewinner*innen bekamen eine individuelle Urkunde und ein Preisgeld von je 500€, das von unserem Vorstand gestiftet wurde. Es ist uns als Flüchtlingsprojekt sehr wichtig, den Geflüchteten und ihrem Engagement wortwörtliche eine Bühne zu geben. Es geht darum, positive Zeichen zu setzen, denn unsere drei Gewinner*innen sind wunderbare Vorbilder für viele Menschen in ähnlich herausfordernden Situationen.

Die Verleihung wurde untermalt von der wunderbaren Stimme von Bibiane Zimba. Unsere ehemalige Bewohnerin Heba hat zusammen mit ihrem Mann vielfältige syrische Köstlichkeiten vorbereitet, die unsere Gäste voller Begeisterung probierten. Auch an der Garderobe wurden wir von Klient*innen unterstützt.

Bock For You wurde übrigens 2019 zu Ute Bocks erstem Todestag ins Leben gerufen. Die diesjährige Verleihung stand unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Fotos: Markus Korenjak

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.