Skip to main content
4 Menschen in Bock Shirts auf einem Dach

Menschenrecht Asyl! Aufstehen für mehr Menschlichkeit!

Unser neuer Auftritt ist inspiriert vom Engagement einer neuen Generation! In der Fotoserie „Menschenrecht Asyl! Aufstehen für mehr Menschlichkeit“ wird aber nicht nur Haltung gezeigt, sondern auch unsere fairen Statement Shirts aus dem neuen Bock Shop. Mit dem Titel erinnern wir an den Stellenwert der Genfer Flüchtlingskonvention, die im Juli vor 70 Jahren unterzeichnet wurde.

Unser neuer Auftritt mit Haltung!

„Die Fotos zeigen junge Menschen, die sich für Menschenrechte und Menschlichkeit einsetzen. Damit greifen wir das Engagement einer neuen Generation auf, die entschieden gegen Rassismus auftritt und für mehr Gerechtigkeit auf die Straße geht, sei es für das Black Lives Matter Movement oder gegen Kinderabschiebungen.“, sagt unsere Sprecherin Maren.

Der Titel der Serie bezieht sich nicht nur auf ein beliebtes Shirt-Motiv, sondern erinnert auch daran, dass wir uns als Weltgemeinschaft vor genau 70 Jahren im Rahmen der Genfer Flüchtlingskonvention darauf geeinigt haben, Menschen auf der Flucht Schutz zu bieten.

Doch echte Hilfe muss einen Schritt weitergehen! Sie muss menschlich und menschenwürdig sein. Ein Blick nach Griechenland, ins Mittelmeer und viele andere Regionen dieser Welt zeigt, dass das leider keine Selbstverständlichkeit ist. Wir vom Flüchtlingsprojekt setzen uns dafür ein, dass Geflüchtete in Wien auf Unterstützung auf Augenhöhe zählen können.

„Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung bei diesem Projekt. Für uns ist es wirklich keine Selbstverständlichkeit, einen so professionellen Shoot umsetzen zu können. Das wäre ohne die Hilfe dieser engagierten Menschen nicht möglich gewesen.“, so Maren weiter.

  • Junge Frau im Bock Shirt vor Stadtkulisse
  • Zwei Menschen in Bock shirts an einem Zaun
  • 4 Menschen auf einem Dach mit Ute Bock Flagge
  • 5 Menschen in Bock Shirts
  • 3 junge Menschen in Bock Shirts demonstrieren
  • Junge Menschen auf Parkhausdach im Sonnenuntergang

Neuer Auftritt für den Verein und den Bock Shop
Fotos: Sophie Kirchner, Lettering: HFA Studio

Auf den Fotos von Fotografin Sophie Kirchner präsentieren neun Models die neuen Unisex-Shirts des Bock Shops. Mit dabei waren auch unser Klient Amer und unser Zivildiener Gabriel. Das Dach des Wiparks Westbahnhof war die ideale urbane Location. Das Wiener HFA Studio, das Frau Bock bereits im Herbst als kämpferische Ute Guevara illustrierte, half uns bei der grafischen Umsetzung der Idee. Sie illustrierten die Fotos mit legendären Statements von Ute Bock, natürlich in knalligem Orange!

Charity Shopping mit Haltung!

Die fair produzierten Shirts und Taschen aus Bio-Baumwolle sind die stylischste Möglichkeit, unsere Arbeit zu unterstützen. Der legendär schlagfertige Stil von Ute Bock zeigt sich in den Statements auf den Shirts und Accessoires.

Denn wir kämpfen seit jeher „bockig“ gegen „unbockbare“ und „untragbare“ Zustände und für Geflüchtete in Österreich. „bock I ned“ beschreibt kurz und knapp Frau Bocks Motivation zu helfen. Die resolute Menschenrechtsaktivistin hat Probleme erkannt und sie unbürokratisch und niederschwellig gelöst. Daraus ist 2002 unser Verein entstanden, der bis heute Hunderten Menschen hilft und das Erbe dieser beeindruckenden Frau weiterführt.

Die Shirts und Accessoires sind erhältlich in unserem Charity Online Shop unter shop.fraubock.at. Alle Erlöse unterstützen unsere Arbeit für Geflüchtete.

Die vielen schönen Fotos der Kampagne werden wir in den nächsten Wochen und Monaten auf unseren Kanälen zeigen. Bleib auf dem Laufenden und folge uns auf Facebook und Instagram!

 

„Menschenrecht Asyl. Aufstehen für mehr Menschlichkeit!“
Fotos: Sophie Kirchner
Grafik: HFA Studio
Models: Das Deck, Flüchtlingsprojekt Ute Bock
Haare: Karla Goldoni
Make-up: Nora Feurstein
Location: Mit freundlicher Genehmigung WiPark Westbahnhof!

Porträt junge Frau im Bock shirt, Schriftzug Menschenrecht Asyl
Junge Frau und junger Mann sitzen in Bock Shirts auf einem Dach
Junger Mann im Bock Shirt mit Schriftzug Jeder Mensch lebt nur einmal
Mann in schwarzem Shirt, Motiv Menschenrecht Asyl
Frau sitzt im Sonnenuntergang auf Parkhaus Dach mit Bock Shirt
zwei junge Männer in Bock Shirts vor Stadtkulisse

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.