Skip to main content
Bock For You Logo mit Bild von Frau Bock und 2 Männern

Bock For You 2021 – Ausgezeichnetes Engagement im Ausnahmejahr

Die Gewinner stehen fest! Die hochkarätige Bock For You-Jury, bestehend aus Barbara Stöckl, Ali Mahlodji, Heini Staudinger und Michael Schaumann, hat drei Gewinner bestimmt, deren Engagement im letzten Jahr und darüber hinaus besondere Anerkennung verdient. Unter den drei Platzierungen findet sich heuer sogar ein Team!

In Gedenken an Ute Bock

Anlässlich des Todestages von Frau Bock verleiht das Flüchtlingsprojekt Ute Bock alljährlich den Bock For You-Preis: die Auszeichnung für hohes ehrenamtliches Engagement von Asylwerber*innen. „Mit Bock for You wollen wir jene Menschen ins Zentrum stellen, die helfen, obwohl sie selbst oft auf Hilfe angewiesen sind,“ erklärt Dr. Alfred Fogarassy, aktives Vorstandsmitglied des Flüchtlingsprojekt Ute Bock, die Idee zum Preis.

Die vierköpfige Jury hat sich auch heuer nicht leichtgetan, unter all den Nominierungen aus ganz Österreich die Gewinner*innen des Bock For You-Preises 2021 zu wählen. Doch nun stehen sie fest! Da die persönliche Verleihung des Preises während des Lockdowns nicht möglich ist, werden die Gewinner in Videobotschaften von den Juror*innen geehrt.

Jurorin Barbara Stöckl verkündet eine Platzierung

Erstmals gibt es bei Bock For You eine Teamplatzierung! Die Gewinner sind Rohullah Mohammadi, Habib Ibrahimi und Abozar Hussaini, drei junge Männer aus Afghanistan, die sich bereits seit Jahren rührend um die kleine Ronja aus Salzburg kümmern, die eine besondere Bewegungstherapie benötigt. Sie sind mittlerweile wichtige Bezugspersonen für Ronja und ihre Mutter Mirjam und standen ihnen auch während der Corona-Lockdowns Tag für Tag zur Seite. In dieser herausfordernden Zeit sind sie bei der Familie eingezogen und in Quarantäne gegangen, um Ronja zu schützen und weiterhin betreuen zu können. Ein wahrhaft besonderes Engagement. Wir gratulieren diesem Team zum Gewinn von Bock For You 2021!

Das Pflegeteam der kleinen Ronja

Rohullah Mohammadi, Habib Ibrahimi und Abozar Hussaini mit der kleinen Ronja.
Foto: privat

Einem weiteren Gewinner gratuliert Juror Ali Mahlodji

Kami Shahi sitzt an einem Schwimmbecken mit seinen Trophäen

Kami Shahi ist nicht nur ehrenamtlicher Deutschlehrer, sondern auch erfolgreicher Schwimmer.
Foto: privat

Gewonnen hat Habibollah (Kami) Shahi aus dem Iran, der sich beim Diakoniewerk in Salzburg seit 2016 als Deutschlehrer engagiert und anderen Geflüchteten auf kreative Weise, die deutsche Sprache vermittelt. Auch darüber hinaus unterstützt er Menschen bei ihrer Integration in Österreich: „Er dolmetscht, stellt Kontakte zu Arbeitgeber*innen her, klärt Missverständnisse zwischen Behörden und Klient*innen. Die Anzahl der geleisteten Stunden lassen sich hier nicht in Worte fassen.“, so Agnes Schmatzberger vom Diakoniewerk. Über sein beeindruckendes Engagement hinaus ist Kami Shahi aktiv im Schwimmverein tätig und hat schon zahlreiche Landesmeistertitel in Meisterschaften für Menschen mit Behinderung gewonnen. Gratulation an diesen sportlichen Gewinner von Bock For You 2021!

Juror Heini Staudinger bedankt sich bei unserem dritten Gewinner

Faridullah Jafari aus Afghanistan engagiert sich seit 2018 ehrenamtlich jede Woche im Wiener Pensionistenwohnhaus Haidehof. Herr Jafari begleitet die Bewohner*innen des Altenheims im Alltag und zu Arztterminen, er geht mit ihnen bzw. für sie einkaufen, spielt, singt und tanzt mit ihnen. Mit seiner hilfsbereiten und freundlichen Art ist er bei Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gleichsam beliebt. Er wurde nominiert vom Diakonie Flüchtlingsdienst, den er zusätzlich als Remunerant im Grundversorgungs-quartier unterstützt. Der Bereich Pflege interessiert Faridullah Jafari so sehr, dass er nun eine Ausbildung zum Behindertenbetreuer begonnen hat. Wir wünschen ihm viel Erfolg und gratulieren zum Gewinn von Bock For You 2021.

Faridullah Jafari sitzt auf einer Bank im Grünen

Faridullah Jafari hilft ehrenamtlich im Pensionistenheim.
Foto: privat

2020 hat uns gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt ist. Die Gewinner von Bock For You sowie auch alle anderen Nominierten zeigen eindrucksvoll, wie wertvoll ihr Engagement für die österreichische Gesellschaft und jeden einzelnen von uns ist!

Wir bedanken uns bei allen Nominierten und nominierenden Organisationen für die Teilnahme an Bock For You 2021 und bei unseren Juror*innen für die wunderbare Unterstützung!

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.