Skip to main content

Peter Hacker und Flüchtlingsprojekt Ute Bock überreichen den "Bock for You"-Preis

Bock for You Preisverleihung
Bock for You Preisverleihung

 

Bei der ersten Verleihung des „Bock for You“-Preises feierte man gestern die Helden des Alltags

Wien. Montag Abend um 17:30 wurde der „Bock for You“-Preis für Asylwerber*innen mit hohem ehrenamtlichen Engagement zum ersten Mal vergeben. Nominiert waren 23 Asylwerber*innen aus ganz Österreich. Gewonnen haben drei Wiener. Stadtrat Peter Hacker überreichte den Preis. Der jüngste Gewinner war 19 Jahre alt.

„Wir Superhelden!“ hieß die Choreografie der Kinder aus der VHS Quellenstraße und jenen Kindern, die fast täglich zur Nachmittagsbetreuung ins Ute Bock Bildungszentrum kommen. Die von ihnen mit den Choreografinnen des Salon Emmer ausgetüftelten Schrittkombinationen brachten das Thema auf den Punkt: Auch wenn bei der Verleihung des „Bock for You“-Preises Helden des Alltags auszeichnet wurden.

Helden wie Asaad, der vor ein paar Jahren in seiner Grundversorgungseinrichtung andere Asylwerber*innen regelmäßig zum Arzt, zu Behörden oder in die Schule begleitete, um für sie zu übersetzen. 30h pro Woche sitzt er freiwillig an der Rezeption des Ute Bock Bildungszentrums Helden, wie Khair Mohammad Turkestani. „Als ich hier in Österreich angekommen bin, war es schwer für mich. Ich wusste nicht, wie ich mit den Menschen in Kontakt kommen sollte,“ sagt der heute 19-Jährige? Und der Einsatz den er seither an den Tag legt ist enorm. Khair wurde gleich dreifach-nominiert, denn er unterstützte bislang freiwillig die Organisationen Interface, LOK – Leben ohne Krankenhaus und das Rote Kreuz Wien als freiwilliger Helfer. Und dann noch Achmet Husbe, der freiwillig an zwei Tagen die Woche bei der Wiener Tafel Lebensmittel rettet und diese an über 100 Vereine in Wien ausliefert.

Der Preis für enagierte Flüchtlinge 

„Die Nominierung war eine relativ spontane Idee, die wir aber unbedingt umsetzen wollten. Mit dem Preis haben wir eine würdige Anerkennung für die Leistung von Flüchtlingen in unserer Gesellschaft gefunden. Wir glauben, das wäre Frau Bock sehr Recht!“, so Katja Teichert, GF*in des Flüchtlingsprojekts Ute Bock, das den Preis heuer zum ersten Mal vergeben hat. „Für die kommende Verleihung wünschen wir uns viermal so viele Nominierte! Wir möchten einmal im Jahr zeigen, wie viele Asylwerber*innen, sich hier in Österreich freiwillig engagieren, um sich in dieser Gesellschaft einzubringen“, schießt Ariane Baron, die den gestrigen Abend moderierte, nach.

20 Vereine quer durch Österreich wie zB. UNIT aus Graz, Inkontra - Offene Jugenarbeit Dornbirn, GIG – Gemeinsam in Gallneukirchen, Grenzenlos St. Andräa-Wördern, das Haus Liebhartsthal u.v.w.m. haben für den ersten „Bock-for-You“-Preis ihre/n Held*in des Alltags eingereicht.

Foto: Angelique Wallner

Von links nach rechts: Ariane Baron, Pressesprecherin Flüchtlingsprojekt Ute Bock, Achmet Hasbe (Platz 3), Katja Teichert, GF*in Flüchtlingsprojekt Ute Bock, Asaad Al-Zaidi (Platz 1), Stadtrat Peter Hacker, Khair Turkestani (Platz 2) und drei der vier Juroren: Tanja Wesely (GF*in Volkshilfe Wien), Alfred Fogarassy (Vorstandsmitglied des Flüchtlingsprojekts Ute Bock) und Alexandra Gruber (GF*in Wiener Tafel)

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.

Fragen zu deiner Spende?

Unser Kollege Michael hilft dir gerne weiter! 

Michael Gierner
Spender*innen-Service
  01 929 24 24 - 56
    spenden@fraubock.at

Spendenkonto

IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
BIC: HYPTAT22

Obdach. Beratung. Bildung. Soforthilfe.
Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Zohmanngasse 28
1100 Wien, AT

info@fraubock.at
01 929 24 24 - 0
Fax: 01 929 24 24 - 99