Skip to main content

Das Integrationsjahr - Arbeitstraining für Flüchtlinge im Ute Bock Haus

Osama arbeitete im Ute Bock Haus im Integrationsjahr
Osama arbeitete im Ute Bock Haus im Integrationsjahr

Das Arbeitstraining im Zuge des verpflichtenden Integrations-Jahres wurde im September 2017 in Österreich eingeführt. Seither können & konnten Asylberechtigte oder subsidiär Schutzberechtigte bei uns im Ute Bock Haus das Training absolvieren. In den sechs bis zwölf Monaten arbeiten die Praktikant*innen mindestens 16 bis maximal 34 Stunden bei uns im Ute Bock Haus oder im Ute Bock Bildungszentrum. Parallel zum Praktikum erhalten alle unsere Teilnehmer*innen übrigens 4 Stunden/Woche Deutschunterricht, den sie bei uns im Ute Bock Bildungszentrum besuchen können.

*** WICHTIGE INFO***  Mit Ende Jänner 2019 soll das Integrationsjahr massiv gekürzt werden. In den nächsten zwei Wochen
(15.01. bis22.01)gibt es noch die Möglichkeit, sich im Ute Bock Haus zu bewerben.

Wir suchen Asylberechtigte oder subsidiär Schutzberechtigte die als Fahrer, Portier, an der Rezeption oder als Lehrer arbeiten können! 

Warum das Arbeitstraining für geflüchtete Menschen Sinn macht

Die größte Hürde bei der Jobvermittlung sind für einen Flüchtling ausreichende Deutschkenntnisse. Das AMS fördert Deutschkurse bis zum Grad A2. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass ein Mindestniveau von B2 notwendig wäre, um den Berufsalltag zu bestreiten. Erschwerend kommt hinzu: Neben Deutsch fehlt es vielen Flüchtlingen einfach an Berufserfahrung. Die Bildungsabschlüsse der Heimatschulen und Unis werden in Österreich vielfach nicht anerkannt und so können derzeit nur Maßnahmen wie das Arbeitstraining greifen.

Das Arbeitstraining für Flüchtlinge im Ute Bock Haus

In Syrien ist Noor ausgebildete Sonderschulpädagogin. Im Ute Bock Haus leitete der anerkannte Füchtling die Büffelböcke, die Nachmittagsbetreuung im Ute Bock Bildungszentrum. Hier war sie ein Jahr lang dafür verantwortlich, einen abwechslungsreichen Lern- und Spielnachmittag zu gestalten. Noor hat gute Chancen, nun als Horterzieherin tätig zu werden. Auch ihr Kollege Mohammad nutzte das Arbeitstraining intensiv. Neben seiner Tätigkeit als Mathe-Nachhilfelehrer im Bildungszentrum bereitete er sich auf Zusatzprüfungen vor, um bald in Österreich unterrichten zu dürfen. Seinen Bachelor hat Mohammad übrigens bereits anerkannt bekommen.

Noor absolvierte das Integrationsjahr im Ute Bock Bildungszentrum
Noor absolvierte das Integrationsjahr im Ute Bock Bildungszentrum

Noor, Ali, Eman, Ibrahim, Mohammad und Osama, die bei uns das Arbeitstraining absolvieren und absolvierten, sammeln bei uns nicht nur Arbeitserfahrung und bekommen ein Zeugnis, sondern sie lernen noch dazu schnell sehr gut Deutsch und bekommen Anerkennung.

Ibrahim sagt selbst: “Im Deutschunterricht fällt es nicht immer leicht mitzureden. Beim Praktikum traue ich mich. Ich kann Gelerntes gleich anwenden.” In der Konversation mit Kolleg*innen im Ute Bock Haus aber auch im Umgang mit unseren Besucher*innen mangelt es nicht an Gelegenheit; zudem lernen unsere Praktikant*innen für Österreich wichtige Strukturen. Sie sehen, wie der Arbeitsalltag in Österreich funktioniert und das wiederum erhöht ihre Chancen auf einen späteren Arbeitsplatz enorm. Der erste Schritt in den österreichischen Arbeitsmarkt ist somit getan.

Außerdem wird ihre Arbeit endlich anerkannt, denn das Arbeitstraining sieht vor, dass die Praktikant*innen eine Praktikumsentschädigung für ihre Tätigkeiten erhalten. So sind Noor, Ali, Eman, Ibrahim, Mohammad und Osama nicht mehr von der Mindestsicherung abhängig.

 

Spendenaufruf, anklickbarer Button
Unterstütze uns mit deiner Spende

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.

Fragen zu deiner Spende?

Unser Kollege Michael hilft dir gerne weiter! 

Michael Gierner
Spender*innen-Service
  01 929 24 24 - 56
    spenden@fraubock.at

Spendenkonto

IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
BIC: HYPTAT22

Obdach. Beratung. Bildung. Soforthilfe.
Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Zohmanngasse 28
1100 Wien, AT

info@fraubock.at
01 929 24 24 - 0
Fax: 01 929 24 24 - 99