Hände halten eine Schale mit Teigtaschen darüber das Logo vom Giving Tuesday

Der #GivingTuesday in eurem Unternehmen

Der #GivingTuesday ist der Tag des Gebens und folgt jedes Jahr auf den Black Friday und den Cyber Monday. Dieser Dienstag ist die ideale Gelegenheit, als Unternehmen etwas zurück zu geben! Seid dabei und unterstützt uns bei einem ganz besonderen Projekt: Bock auf Kochen!

Bock auf Kochen - denn Kochen ist Heimat!

Mit riesengroßem Hunger kommt die 12-jährige Aziza von der Schule nach Hause. Ihre Mutter wartet schon mit dem liebevoll zubereiteten Mittagessen auf sie und ihre zwei Jahre jüngere Schwester Ellaha. Heute gibt es "Bolani", mit Erdäpfeln gefüllte Teigtaschen mit leckerer Joghurtsauce, eine Spezialität aus Afghanistan, dem Land aus dem sie geflohen sind.

Zubereitet wird das auf dem gleichen Herd, auf dem auch Kahil aus Marokko kocht. Bei ihm gibt es heute Harira, eine Gemüsesuppe aus Tomaten und Kichererbsen. Kochen macht ihn immer auch etwas traurig, denn es erinnert ihn an seine Großmutter, die er schon so lange nicht mehr gesehen hat.

Der gleiche Herd wird von insgesamt zehn Bewohner*innen benutzt. Denn die Zimmer im Ute Bock Haus bieten zwar Sicherheit, Wärme und ein bisschen Hoffnung, sind aber viel zu klein für eine eigene Küche. Daher gibt es auf jedem der insgesamt vier Stockwerke je zwei Gemeinschaftsküchen. Die Ausstattung darin ist einfach und funktional, die Herde haben schon viele Lieblingsgerichte zubereitet.

Die ständig wechselnden Köch*innen beanspruchen die Herde stark. Außerdem fällt durch überlaufende Töpfe auf den offenen Kochplatten regelmäßig der Strom im gesamten Stockwerk aus.

Um auch weiterhin ein sicheres Kochen zu ermöglichen, müssen derzeit alle alten Herde im Ute Bock Haus gegen neue Geräte mit einer großen, verbundenen Kochplatte ausgetauscht werden. Dafür ist außerdem eine Verstärkung der bestehende Stromkreise notwendig.  

Und hier brauchen wir eure Unterstützung!

Ein Klient kocht eine Suppe in der Gemeinschaftsküche

Kochen weckt bei Kahil Erinnerungen an früher
Foto: intern

Ein Stück Heimat im Ute Bock Haus

Eure Firmenaktion zum #GivingTuesday bringt ein Stück alte Heimat ins Ute Bock Haus! Die Möglichkeiten der Unterstützung sind vielfältig und so individuell wie euer Business. Eine eigene Charity-Verkaufsaktion oder eine prozentuale Spende der Tagesumsätze, eine Yoga-Stunde für den guten Zweck oder auch eine Team-Sammelaktion in der Büroküche.

Egal wie: Mit eurer #GivingTuesday-Aktion helft ihr uns bei der Finanzierung der neuen Herde und der nachhaltigen Sicherung der Stromversorgung im Haus.  

Ihr habt Lust dabei zu sein? Meldet euch gleich bei Brigitte Kainradl-Schmoll:

Mutter reicht ihrer Tochter beim Hausaufgaben machen ein Glas mit Tee

Passt zu jedem Mittagessen: der traditionelle Tee
Foto: Sophie Kirchner

Was ist der #GivingTuesday?

Der #GivingTueday ist der weltweite Tag des Gebens und Spendens. Er läutet die karitative Saison ein, da er traditionell am Dienstag nach Thanksgiving, Black Friday und Cyber Monday stattfindet.

An der weltweiten Bewegung #GivingTuesday haben bereits mehr als 40.000 Organisationen und Unternehmen aus knapp 70 Ländern teilgenommen. Er bietet eine hohe Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit für soziales Engagement.

Aus vielen Einzelaktionen entsteht hiermit eine globale Bewegung des Gebens – egal, ob es sich dabei um Geld-, Zeit- oder Sachspenden handelt.

Kinder essen kekse beim Winterfest

Ute Bock Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Flüchtlinge brauchen deine Unterstützung

Deine Spende sorgt dafür, dass Flüchtlinge nicht abgeschottet und perspektivenlos ihr Leben fristen müssen.

Obdach. Beratung. Bildung. Soforthilfe.
Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Zohmanngasse 28
1100 Wien, AT

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
01 929 24 24 - 24

Fragen zu deiner Spende?

Kontaktiere unsere Spender*innen-Betreuung:

  01 929 24 24 - 54
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spendenkonto

IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
BIC: HYPTAT22

© 2023 Verein Ute Bock. Alle Rechte vorbehalten.
Webdesign by HubaX IT & Electronic Systems