• Lichtermeer

Kekse, Baklawa und ein columbianischer Weihnachtsmann – das Ute Bock Winterfest kennt keine Grenzen

„Schau mal, ich bin eine Schneefrau“, freut sich Mahtia. Sie ist heute am Ute Bock Winterfest und feiert dort mit ihren Freunden und ihrer Familie Weihnachten. Um die Wartezeit zu verkürzen bis der Weihnachtsmann kommt, hat sie gerade eine Schneefrau-Krone aus Pappkarton gebastelt. Dann endlich ist es soweit: Ein kleiner Chor stimmt „Oh Tannenbaum“ an, zwei Kinder sagen ein Gedicht auf und aus der Hintertür kommt ein braungebrannter costa ricanischer Weihnachtsmann mit weißem Rauschebart. Ein ganz kurzem Moment ist alles still, dann plappern alle wild durcheinander. Wen ruft der Weihnachtsmann mit seinen Elfen als erstes auf? Wer bekommt als erster sein Geschenk? Und vor allem: Was wird drinnen sein? Süßes, Spielzeug, Gutscheine ... alles von großzügigen Spender*innen.

In letzten Wochen haben zahlreiche weihnachtlich verpackte Kartons das Ute Bock Haus erreicht. „Über unsere Geschenk-Sammelaktion „Bocks Boxen“ haben uns Spender*innen heuer über 200 Geschenke gebracht. Je nach Alter und Geschlecht findet heuer jedes Packerl zu einem geflüchteten Kind,“ freut sich Katja Teichert, Geschäftsführerin des Flüchtlingsprojekts Ute Bock und weiter: „Das Ute Bock Winterfest ist für das Ute Bock Team der emotionale Höhepunkt des Jahres!“

Die meisten der Kinder feiern Weihnachten zu Hause nicht. Das Ute Bock Winterfest ist deshalb ein grenzübergreifendes Mash-Up aus amerikanischen Weihnachtszauber mit österreichischen Keksbuffet. 

Gemeinsam gegen soziale Ungerechtigkeit

Das Winterfest des Flüchtlingsprojekts Ute Bock lädt alle Jahre wieder zum weihnachtlichen Fest mit Bescherung für geflüchtete Kinder. Wie in jedem Jahr unterstützen uns auch heuer zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen. Die Geschenke wurden im Rahmen von „Bocks Boxen“ von Spender*innen zusammengestellt.

Newsletter abonnieren

Obdach. Beratung. Bildung.

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Zohmanngasse 28
1100 Wien, AT

info@fraubock.at
01/929 24 24 - 24

 

Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
BIC: HYPTAT22